Frage: Beikost

Lia!!!
ich habe mal eine Frage zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist nun 6 Monate und seit ca 3 Wochen versuchen wir uns an Beikost. Angefangen mit Karotte,...wo sie zu Beginn ein paar Löffel gern gegessen hat....dann Pastinake ( mag sie üüüüüberhaupt nicht ) ...Brokkolie usw....alles in allem isst sie von allem ca 4-6 Löffel gut und dann ist es mehr eine Spielerei...wirklich im Magen landet dann nciht viel. Meine Hebamme meinte wir sollen eine Pause machen von ca 1-2 Wochen....haben wir nun auch getan..ich wieder an Herd gestanden...sie wieder nur paar Löffel gegessen :-( kann das denn so lange dauern? Ich bin nur froh dass ich noch stille.....aber was wenn mal nciht mehr :-O An einem Stückchen Brot oder an so Reiswaffeln knabbert sie aber seeehr gerne rum . Hach ich weiss ich sollt mich nicht verrückt machen.....mpf mach es trotzdem .....möchte einfach nicht auf Gläschen umsteigen :-/

Martina Höfel
Liebe Lia, Ihre Tochter macht das ziemlich perfekt! Hier ein bisschen und da ein Bisschen! ;-) Das nennt sich Allergieprophylaxe und ist völlig ausreichend. Seien Sie mit Salz sparsam, dann können Sie eine Kartoffel und Gemüse von Ihrem Essen nehmen – und benötigen keine Gläschen. Ansonsten weiter stillen und warten, bis das Kind Ihnen das Essen vom Teller klaut, in den Mund steckt, kaut und sich am Essen erfreut! Es heißt BEIkost - nicht ANSTATTkost. Ihr Kind reguliert sein Essverhalten selbständig. Also Gemüse zur Milchnahrung. Liebe Grüße Martina Höfel