Frage: Beikost

Liebe Frau Hoefel, unsere Kleine schlaeft gerade auf meinem Mann und ich habe ein paar Minuten Zeit, um komische Fragen an Sie zu stellen: Sophia ist nun 5,5 Monate alt und hat bereits vor einigen Wochen Interesse an Nahrung von "Aussen" geaeussert; ich habe dann vor ca. 2-3 Wochen begonnen, abends 1 - 2 Essloeffel Reisbrei zu fuettern, was ohne Probleme funktioniert (ich wohne in den USA und hier fangen alle mit Reis an und gehen dann irgendwann auf Gemuese/Obst ueber). Ende letzter Woche habe ich ihr dann versucht, Pastinaken schmackhaft zu machen, aber diese wurde voellig verweigert. Heute nachmittag gab es dann einen kleinen Loeffel Karotte, der ebenfalls voellig abgelehnt wurde (Mund zugekniffen - danach selbst beim geliebten Reisbrei!). Heute abend hat sie dann wieder ein bisschen Reisbrei gegessen. Meine Frage: wie lange muss oder soll ich ihr Einzelobst/-gemuese geben, um zum naechsten Obst/Gemuese zu gehen? Ab wann kann ich Fleisch unter das Gemuese mischen? Muessen Kartoffeln wie alles andere Gemuese behandelt werden? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Ich bin gespannt, ob mir morgen die Karotten wieder um die Ohren fliegen! Liebe Gruesse Petra

Martina Höfel
Liebe Petra, Ihr Kind ist mit ein paar Löffeln Reisbrei glücklich - mehr braucht es im Moment auch nicht! Alles andere kann noch warten. Lassen Sie Ihr noch ein bißchen Zeit - es sei denn, Sie will selber. Das "Einzel"füttern hat seinen Sinn in der Allergieprophylaxe. Einzelne Lebensmittel (eine Woche lang gegeben) können als Allergieträger ausgeschlossen werden. Woche um Woche eins. Würden Sie zum Beispiel Multivitaminsaft geben, dann wüßten Sie bei Allergiezeichen nicht, welches Obst es war. Fleisch kann ab 6. LM gegeben werden - aber auch 8 Monate ist okay. Kartoffeln werden wie Reis behandelt - kommen zum Gemüse. Liebe Grüße Martina Höfel