Frage: beikost, gerne auch an alle

hallo frau höfel, ich lese hier im forum oft, dass beikost erst angeboten werden soll, wenn das kind selbstständig sitzen kann und wenn es deutliches interesse an der nahrung der eltern zeigt. mein kind ist nun ein halbes jahr und wird noch voll gestillt, sie kann weder sitzen (sie kann sich noch nicht mal komplett drehen, ist aber ansonsten sehr aktiv, füße sind zur zeit sehr interessant) noch zeigt sie interesse an unserem essen. soll ich trotzdem beikost anbieten? ich glaube ich bin die einzige mutter hier in der gegend die ihr kind ein halbes jahr vollstillt und deren kind noch keine feste nahrung bekommt. hier quatscht mich natürlich jeder voll, das kind müsse doch mal was vernünftiges bekommen oder bald müsse sie ja auch mal ein brötchen essen usw. ich möchte nun abends gerne auf beba ha start pre umstellen, da ich dann die hoffnung habe, dass sie vielleicht mal länger schläft als 1 oder 2 stunden (ich weiss, das eine flasche nicht unbedingt die durchschlaflösung ist, aber seit ca. 10 wochen habe ich keine nacht länger als 3 stunden, und 3 stunden war schon lang, geschlafen). sollte ich dann erst eine woche abends die flasche geben und in der darauf folgenden woche mit beikost starten? lg silke

Martina Höfel
Liebe silke, ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut nachvollziehen! Das Kind muss doch mal was "vernünftiges" zu essen haben! Bitteschön, was kann vernünftiger als Muttermilch sein, solange die Beikostzeichen nicht erfüllt sind? Nur, weil ein Kind 6 Monate ist, muß es nicht einen Tag später mit Beikost beginnen! Und haben diejenigen, die so früh zugefüttert haben, denn tatsächlich schon die (evtl.) Verdauungsprobleme und das Zusammenkneifen der Lippen (hier auch oft nachzulesen) vergessen? Lassen Sie sich nicht irritieren! Nur noch ein paar Wochen (wir reden hier vielleicht nur von 8 Wochen!) und auch Ihr Kind wird Interesse an Ihrem Essen zeigen. Und erfahrungsgemäß geht die Umstellung dann ratzfatz. Tja, und die SAche mit dem besser schlafen! Dass die Kinder nachts vermehrt aufwachen liegt NICHT an der Ernährung, sondern an der Entwicklung. Die Kinder sind täglich vielen neuen Erfahrungen ausgesetzt und müssen deshalb nachts auch immer mal schauen, ob sie Ihrem (Sicherheits)gefühl trauen können. Und wie blöd, wenn Sie dann nachts nicht nur alle drei Stunden stillen, sondern zusätzlich auch noch eine Flasche machen müssen! Geben Sie Ihrem Schatz diese Zeit - und schlafen Sie tagsüber, wenn Ihr KInd schläft! Niemand wird in einem halben Jahr über Ihre ungeputzten Fenster auch nur ein Wort verlieren! Liebe Grüße Martina Höfel