Frage: Beginn Mutterschutz

Hallo, mein Chef möchte von mir gerne wissen, wer den Tag des Beginns des Mutterschutzes festlegt. Was kann ich ihm sagen? Ich habe ihm nur gesagt, daß die Zeit 6 Wo vor dem Geburtstermin beginnt. Auch mußte ICH ihm ein Schreiben aufsetzen, wo der Geburtstermin schriftlich drin steht. LG

Martina Höfel
Liebe kerschte, § 5.2 sagt: Der Arbeitgeber kann jederzeit die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses oder des Zeugnisses einer Hebamme über die bestehende Schwangerschaft und über den mutmaßlichen Tag der Entbindung verlangen. Die Angaben in dem Zeugnis sind für den Arbeitgeber verbindlich, ohne Rücksicht darauf, ob sich der Arzt oder die Hebamme geirrt hat. Fällt die Entbindung auf einen anderen als den vom Arzt oder von der Hebamme bescheinigten Tag, verkürzt oder verlängert sich die Schutzfrist des § 3 Abs. 2 entsprechend; eine Verkürzung dieser Schutzfrist führt jedoch zu einer entsprechenden Verlängerung der Schutzfristen nach der Geburt (vgl. Nr. 6.3). Die Kosten des Zeugnisses hat der Arbeitgeber zu ersetzen, wenn es auf sein Verlangen ausgestellt worden ist. Die Kostenerstattungspflicht entfällt, wenn die Krankenkasse die Kosten trägt (vgl. hierzu § 196 RVO). (Gesetz zur Änderung des Mutterschutzrechts vom 16. Juli 2002) LIebe Grüße Martina Höfel