Frage: Beckenendlage Nachtrag

nadin79
Liebe Frau Höfel, Sie haben mich folgendes gefragt: Liebe nadin, haben Sie denn schon mit der Klinik gesprochen, ob dort eine spontane Entbindung nach 2 Sectiones möglich ist? Sowohl aus Schädel- als auch aus BEL? Liebe Grüße Martina Höfel Ja, ich habe eine Klinik, welche eine Spontanentbindung nach 2 Kaiserschnitten durchführen würden. Als ich das angefragt habe, stand noch nicht fest, dass der kleine Mann in Beckenendlage verharrt. Nächsten Donnerstag habe ich Geburtsplanungsgespräch. Mal schauen was sie sagen. Haben Sie es schon erlebt, dass eine Frau nach 2 KS eine Spontangeburt aus Beckenendlage geschafft hat?? Wenn man es mir anbieten würde, ich würde es sofort versuchen. Alles ist besser als sich zum 3. Mal den Bauch aufschneiden zu lassen!!! Dennoch hoffe ich darauf, dass der kleine Mann sich dreht. Laut meiner Hebamme geht Moxen erst ab er 36. SSW. Genau da fahren wir nochmal in den Urlaub an die See. Alles ein bisschen verzwickt. Nun ja. Auch wusste sie nicht, ob bei mir wegen den KS-nähten eine äußere Wendung in Frage käme. Das muss ich mit der Klinik noch klären. Ich bin dennoch voller Hoffnung, mache fleißig die indische Brücke /Tönnchenstellung, Yoga und leuchte mit der Taschenlampe. Akupunktur hat leider noch nicht den Erfolg gebracht. Die Osteopathin meinte aber laut meinem Becken, hätte es Platz. Mein Arzt sagte nur, dass der KU recht groß sei (304,4mm bei 33+2). Vielleicht liegt es auch daran?? Ansonsten wiegt der kleine Mann aktuell 2100 g und ist 42 cm groß. Also eigentlich alles normal. Er liegt mit seinem Kopf an meiner Hauptschlagader, vielleicht gefällt ihm auch das. ;) Im Ultraschall konnte man sehen, wie sich durch meinen Puls die Haare am Nacken des Kleinen rhythmisch bewegten. Vielleicht gefällt ihm auch das? Mir wäre es wichtig zu wissen, ob es möglich ist, spontan mit BEL nach KS zu entbinden und ob sie evtl.wissen, das man die äußere Wendung auch nach KS anwenden kann- falls es sich wirklich nicht dreht. Heute bin ich genau 34+0. Sonnige Grüße Nadin

Martina Höfel
Liebe Nadin, das sind viele Baustellen. Wichtig ist, dass kein Grund ein geburtshilfliches Hindernis war. Und das ist ja bei Ihnen nicht der Fall. Alles andere wird der Chefarzt entscheiden. Da spielt es keine Rolle, ob es schon mal eine spontane BEL-Geburt nach 2 Sectiones gab. Dort muss man es zulassen. Ich habe es noch nicht erlebt. Unser Haus hat immer spontane BEL-Geburten begleitet. Bei Zustand nach 2x Sectio und gesichert großem Kopf hätten wir aber zur Sectio geraten. Auch eine äußere Wendung ist nicht mal eben so gemacht. Entweder es geht relativ einfach, dann sollte man den Uterus schienen, damit sich das Kind nicht zurückdreht. Wenn es viel Kraft erfordert, sollte man die Finger davon lassen, weil die Placenta abscheren kann. Vielleicht fragen Sie auch einmal Dr. Hellmeyer, der befasst sich hier speziell mit Fragen rund um die Sectio. Liebe Grüße Martina Höfel