Frage: Bauchziehen

Ann-Kristin
Sehr geehrte Frau Hoefel, Derzeit bin ich 19.ssw mit Dritten Kind, bisher alles tiptop. Seit paar Tagen habe ich vermehrt Ziehen im Bauch, Teils eindeutig Mutter Bänder, aber auch mittig Unterleib. Die Gebärmutter bleibt weich, es ist mehr alles so empfindlich wie ein Muskelkater. Ausfluss und Wasserlassen sind normal. Beim ersten Kind hatte ich das auch um die Zeit, kann das jetzt das aufrichten der Gebärmutter sein? Und ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten und deswegen jetzt vermehrt Ängste (Sie haben mich da schon mal beruhigt) : nachts Wache ich in der zweiten Nachthalfte so 2 x auf habe dann Angst und Unruhe und liege vielleicht eine Stunde wach. Früh bin Ich dann zerschlagen und müde. Ich hatte es eigentlich gut im Griff, aber jetzt durch das Ziehen im Bauch wieder aufgeflackert. Bisher war ich trotz der nächtlichen panikattacken 90 % der bisherigen Zeit entspannt und habe die Schwangerschaft genossen. Aber immer, wenn das wieder aufflackert, habe ich Angst, daß das zu Zervixinsuffizienz oder Wehen und somit frühgeburt kommt... Das befeuert die Angst natürlich weiter. Bin schon bei Psychologin deswegen, die hat jetzt aber 3 Wochen Urlaub... Herzlichen dank Anni

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, in diesen Wochen (ca. 18. SSW) richtet sich die Gebärmutter auf (sogar schon mal in der 1. SchwSch erlebt!). Die Gebärmutter wird nicht hart. Urin und Ausfluss sind normal. Genau, es gibt diese EINE Studie! Und an der klammern Sie sich fest, anstatt logisch dran lang zu denken. Auch mal zu bedenken, wie viele Menschen trotz Flucht, Krieg, Arbeitslosigkeit und ständigen Ehestreitigkeiten trotzdem Kinder am Termin gebären. Schließen Sie Dr. Google. Er hat die dumme Angewohnheit meist Panik zu verbreiten! Liebe grüße Martina Höfel