Frage: Bauchtraining nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, wie lange nach Kaiserschnitt soll man warten mit dem Bauchtraining.. also Situps und co.. meine kleine ist nun 11 Wochen alt.. mein Frauenarzt meinte 8 bis 10 Wochen mit dem Sport warten.. im Nachhinein habe ich jetzt gehört das manitndem Bauchtraining mindestens ein halbes Jahr warten soll.. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße

Antwort auf: Bauchtraining nach Kaiserschnitt
Liebe Ari, Sport ist nicht gleich Sport! Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainer und die Sit ups sollten noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 8 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren innerhalb der Narbe. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen (bis zu einer korrigierenden OP) verursachen. Die 3-4monatige Pause plus Aufbautraining hat also Ihren Sinn! Liebe Grüße Martina Höfel