Frage: Bauchschmerzen/periodenartig

Hallo, ich bin in der 39ssw (38+0) und habe noch 13Tage bis zum ET. Dies ist meine 3te SSW. Ich habe seit heute Nachmittag leichte, periodenähnliche Bauchschmerzen, die bis in den unteren Teil des Rückens ziehen, sind das Wehen? Also ich kenne es nur von meiner letzten SS, daß es sofort angefangen hat im 8-min-Takt,wellenartig zu ziehen und merklich stärker, jetzt ist es dass ich den ganzen Nachmittag mal ab und zu (!!) leichte Bauchweh habe wie bei der Mens, nix Ziehen, Bauch wird dabei nicht immer hart! Es zieht eher im Rücken... Der letzte vaginale Befund vor 1 Woche war: mumu fingerkuppeneinlegbar, alles sehr weich, Zevix verstrichen,Kopf fest im Becken aber der Mumu war scher zu erreichen, ich musste zwei Fäuste unter den Po legen,was hat das zu bedeuten? Die Ärztin sagte nämlich,der Befund wäre geburtsreif?? Wie es nun nach 1 Woche aussieht, weiß ich nicht, habe erst Mittwoch wieder VU aber wenn ich selber den MuMu ertasten möchte, komme ich nicht ran. Was meinen Sie zu den Bauchschmerzen, sind das Wehen? Was sagen Sie zu dem Mumu so weit hinten? vg nicki

Martina Höfel
Liebe nicki, Ihre Frauenärztin hat nur gesagt, dass der Muttermund geburtsbereit ist. Aber was heißt das? Ich bin ständig urlaubsbereit, aber niemand schickt mich! Ich bin auch fast immer rufbereit, aber das Telefon steht still! Sie verstehen sicher, was ich sagen will: das heißt nichts! Wenn der Muttermund noch ganz hinten ist (deshalb kommen Sie auch nicht ran), dann ist nichts mit der Geburt, dann dauert es noch! Aber wie lange? DAS kann niemand sagen! Es kann sich stündlich ändern! Die Gebärmutter ist an der hinteren und vorderen sowie an den Seiten an der Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Kontraktionen/Wehen wird an diesen Bändern gezerrt. Das schmerzt, weil die Bänder nicht elastisch sind. Bei Drittgebärenden ist dies nichts Aufregendes! Sie können mit diesem Befund noch über Termin gehen. Wenn Sie Wehen bekommen, kann es sein, dass es sehr schleppend los geht und dann - auf einmal- ist das Kind in kürzester Zeit da! Liebe Grüße Martina Höfel