Frage: Bauchschmerzen nach Babytragen

huepfdohle
Liebe Frau Höfel, vor 15 Wochen habe ich meinen Sohn geboren, in der Rückbikdungsgymn. bin ich seit 5 Wochen. Ich weiß jetzt garnicht so genau wie ich das "Problem" beschreiben soll, ich versuchs einfach... Es ist so, dass mein Sohn beim Stillen immer eher zur Brust geführt werden möchte, als dass er aktiv danach sucht.. Da ich einen sehr kleinen Busen haben, muss ich ihm da sehr entgegenkommen ;-), selbst wenn er auf dem Stillkissen liegt (wenn ich noch mehr polstere rutscht immer alles ab.). Da können Sie sich vorstellen, dass Stillen bei uns nicht gerade die bequemste Angelegenheit ist. Irgendwie geht das aber immer auf den Bauch, den ich immer unbewusst anspanne auch wenn ich ihn in Position bringe wenn er mal wieder verrutscht ist. Auch beim Tragen ist es so, wenn ich nachts aus seinem Beistellbettchen hebe, geht das extrem auf meinen Bauch...Seit 2 Wochen habe ich nun teilweise starke Schmerzen im Oberbauch, was sich aber anders anfühlt als Muskelkater, außerdem habe ich das Gefühl, dass die Spalte zwischen den Bauchmuskeln wieder größer geworden ist und mein Bauch wieder mehr "hängt" im Vergleich zu den ersten Wochen nach der Entbindung ;-) . Ich habe nicht zugenommen, und habe mit rund 60 kg seit dem Tag der Entbindung mein Ausgangsgewicht wieder. Das alles hört sich so seltsam an, deswegen habe ich bisher auch niemanden getraut zu fragen, aber anonym, habe ich mir gedacht, traue ich mich mal, zumal die Schmerzen nicht nachlassen. Kann es sein dass was in meiner Bauchdecke (Leistenbruch o.ä.?) kaputt gegangen ist oder ist das normal nach einer Entbindung?? LG huepfdohle

Martina Höfel
Liebe huepfdohle, haben Sie eine Hebamme? Sie sollte Ihnen nämlich die korrekte Nutzung des Stillkissens zeigen - dann rutscht nichts mehr. Das Stillkissen sollte von der Seite aufgesteckt werden! Das heißt, dass Sie eine Seite im Rücken, die Kurve an der Seite und die andere Seite des KIssens vorm Bauch haben. Oder Sie legen sich auf das Bett und das KInd einfach neben sich! Bitte lassen Sie auch nach der Rektusdiastase schauen. Die Schmerzen sind nicht nötig/normal. Sollten Sie keine Hebamme haben, dann finden Sie hier eine www.hebammensuche.de Liebe GRüße Martina Höfel