Frage: Bauchlage

Herzkind
Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hat auch von Anfang an sehr gerne auf meiner Brust bzw. auf der Brust meines Mannes gelegen und ist auch so eingeschlafen. Leider habe ich erst seit drei Tagen angefangen mit ihm die Bauchlage zu trainieren. Wenn wir ihn im Arm halten kann er sein Köpfchen von alleine halten ...nur ist mir jetzt aufgefallen das er in der Bauchlage seinen Kopf nur ca 5 Sekunden hält und dann fallen lässt und seine Finger in den Mund nimmt. Nach kurzer Zeit wird er unruhig und schreit wie am Spieß ...jetzt mache ich mir totale Sorgen. Im Bekanntenkreis sie Kinder obwohl sie ein bis zwei Wochen jünger sind machen dies schon und drehen sich auch auf den Rücken von der Bauchlage. Bei der u4 war der Arzt zufrieden....was kann ich machen um ihn zu animieren den Kopf hoch zu halten und wie oft sollte ich dies am Tag machen? Vielen Dank und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Herzkind, eine Definition von Training ist: ..."Training ist ein planmäßig gesteuerter Prozess, bei dem mit inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Maßnahmen, entsprechend einer Zielvorstellung, Zustandsänderungen der komplexen sportmotorischen Leistung, Handlungsfähigkeit und des Verhaltens entwickelt werden sollen." Laufen Sie nicht in die "Mein Kind kann es besser Falle"! Ihr Sohn ist 14 Wochen alt! Er darf sich nach seinen Möglichkeiten entwickeln! Nicht umsonst, wird "Köpfchen geben" erst bei der U4 kontrolliert. Und allein der Zeitraum für die U4 ist bis Mitte des 5.Monats angesetzt, Aus unseren Entwicklungsseiten: "Eltern sind häufig verunsichert, wenn sie beobachten, dass andere Babys schon viel mehr können als ihr eigenes. Doch normalerweise ist das kein Grund zur Beunruhigung: Kinder sind von Geburt an sehr unterschiedlich und jedes hat sein ganz eigenes Entwicklungstempo. Bei den so genannten Meilensteinen der Entwicklung gibt es daher viel Spielraum. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung prüfen Kinderarzt oder -ärztin, ob der Entwicklungsstand eines Kindes innerhalb des normalen Zeitrahmens liegt. Unabhängig vom nächsten Vorsorgetermin sollten Eltern jedoch mit dem Arzt sprechen, wenn ihr Kind: eine Körperseite deutlich bevorzugt bzw. vernachlässigt insgesamt auffallend steif oder schlaff wirkt mit fünf Monaten überhaupt noch nicht zur Seite rollen kann mit sechs Monaten trotz Unterstützung nicht für kurze Zeit aufrecht sitzen kann." Und vom Bauch auf den Rücken muss er noch lange nicht! Liebe Grüße Martina Höfel