Frage: bauchkrämpfe beim säugling!!!

brauche mal ihre hilfe unsere tochter wird am dienstag drei wochen alt und kämmpft so mit blähungen und bauchkrämpfen!!!sie schläft und weint auf einmal richtig los weil sie so bauchweh hat.wir haben schon windsalbe und walla kinderzäpchen (kümmel) probiert!!! was kann ich noch machen und welche lebensmittel darf ich nicht essen das es ihr besser geht. ich stille voll.......haben auch schon probiert ihr fencheltee zugeben aber denn nimt sie nicht.... gruss babsi

Martina Höfel
Liebe babsi, mit dem Essen sieht man es heute nicht mehr so eng. Grundsätzlich gilt: was Sie in der Schwangerschaft vertragen haben, verträgt auch das Kind. Was manchmal hilft, wenn Mutter die zusätzlich empfohlene Milch weg läßt. Bekommt Ihr Kind Zymaflour? Bitte weglassen, denn oft sind diese Tabletten für die Bauchproblematik zuständig. Und das Kind bäuern lassen. Das ist bei Stillkindern manchmal nicht ganz einfach. Was gut hilft: das Kind an die Schulter nehmen und den Rücken im Uhrzeigersinn und ausdauernd massieren. Dadurch erwärmt sich die Luft im Bauch ausreichend und steigt nach oben. Ist Ihr Milchfluss ziemlich heftig? Verschluckt sich das Kind häufiger? Dann bitte probieren, das KInd in Rückenlage (Sie in Rückenlage, nicht das Kind!) anzulegen. Dadurch muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und kommt mit den MIlchmengen besser klar. Dass Ihr KInd keinen Fencheltee trinkt, ist relativ schlau von ihm. U. U. kann Fencheltee die Blähungen verstärken. Windsalbe und Zäpfchen sind okay. Liebe GRüße Martina Höfel