Frage: Baden in der Stillzeit

Stimmt es, dass man in der Stillzeit kein Vollbad nehmen darf, weil sich sonst die Brust durch Keime entzünden kann? Für den Fall, dass Baden erlaubt sein sollte: Spielt es eine Rolle, welchen Badezusatz ich nehme oder ist das egal? Vielen Dank. Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, solange der Wochenfluß noch kräftig läuft, sollte man auf ein Vollbad verzichten. Ist der Wochenfluß nur nöch spärlich, hilft ein olivenölgetränkter Tampon für die Zeit des Bades. Baden in der Stillzeit auch kein Problem. Einzige Ausnahme: wunde Brustwarzen, weil sich in die wunden Keime setzen können - und die machen unter Umständen häßliche Entzündungen. Wenn die Brustwarzen vor dem Baden mit etwas Olivenöl eingerieben werden, schützt das vor Austrocknung und damit vor Rissen und Rhagaden. Liebe Grüße Martina Höfel