Frage: Baby´s verhungern lassen!!!!!!!!!!!!! An Alle

Hallo Frau Höfel, und gerne alle Anderen, ich weiss nicht genau ob sie mir helfen können aber ich halte sehr viel von Ihnen und hoffe so eine Lösung zu finden. Vor einiger Zeit hörte ich in den Nachrichten dass Junge Eltern (Mutter19 Jahre, Vater 26Jahre) ihr 9 Wochen altes Baby verhungern/verdursten ließen. Das beschäfftigt mich jetzt so sehr dass ich mich sogar an einen Radiosender gewendet habe um dort evtl. an solche Menschen ran zu treten und möglichkeiten der Hilfe anzubieten. Von dort bekam ich aber keinerlei Unterstützung nur die Aussage, es werde schon genug aufgeklärt. Ist es vielleicht möglich dass man evtl. eine Hebammenpflicht einführt? Dass von dem Krankenhaus wo man entbindet eine Information ans Jugendamt weitergeleitet wird und dass Eltern verpflichtet werden nachzuweisen dass es dem Baby gut geht. Dass auch im Krankenhaus Informationen verteilt werden wo man etwas zu Essen für das Baby bekommt wenn man selber nicht genug hat. Wo man, in der Nähe, ein Baby (anonym) abgeben kann wenn man sich überfordert fühlt auch wenn es nur für kuze Zeit wäre oder wo man Hilfe bekommt. Hätte ich solche Probleme würde ich fragen aber nicht alle Menschen sind so offen, manchen ist es unangenehm oder peinlich oder sie wissen einfach nicht dass es solche Hilfe gibt. Ich bekam meinen Sohn vor 7 Monaten im Krankenhaus und bin nach 1,5 Tagen wieder nach hause gegangen. Ich habe mich selber um eine Hebamme gekümmert und gehe regelmäßig (U-Untersuchungen) zum Kinderazt aber NIEMAND hat das je kontrolliert und wäre ich dazu nicht in der Lage gewesen wüsste jetzt auch niemand ob es meinem Baby gut geht oder nicht. Ich hoffe Sie verstehen mein Anliegen und vielleicht kann man so ja den Stein ans Rollen bekommen, vielleicht rollt er aber auch schon und ich kann mich irgendwie engagieren. Vielen Dank fürs Lesen und für die Antwort Lg Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, Ihr Wille zum Engagement- prima! Jetzt müssen Sie nur noch etwas finden, wo Sie helfen können! Und da wird es schwierig - denn zuerst müssen Sie sich eins klar machen: SIE können NICHT die ganze Welt retten! Auch nicht von heute auf morgen ein Netzwerk schaffen, welches all diese Mütter auf den rechten Weg führt! Diese Netzwerke gibt es nämlich tatsächlich. Und sie sind in professionellen Händen. Was Sie tun können? Erkundigen Sie sich bei Caritas oder Diakonie, ob Hilfe benötigt wird. Können Sie gut lesen? Lesepaten werden immer gesucht! Eignen Sie sich als Tagesmutter? Vielleicht nur für ein paar Stunden die Woche! Oder vielleicht gibt es beim Kinderschutzbund etwas für Sie zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel