Frage: Baby trinkt schlecht

Hallo, unsere Tochter wird morgen 16 Wochen alt. Ich habe nicht gestillt. Bis vor kurzem war sie eine gute Trinkerin. Hat schon mit 6 Wochen 4 Flaschen pro Tag getrunken, a 200 ml von der 1 er Milch. Und hat dann auch durchgeschlafen. Seit ca. 3 Wochen trinkt sie trotz Hunger nur noch ca. 150 ml. Mit der Abendflasche hat es angefangen. Jetzt macht sie auch mittags und nachmittags Zicken. Und da sie tagsüber nicht alles trinkt, braucht sie natürliche nachts wieder was. Was kann das sein? Sie hat zur Zeit auch vermehrt Blähungen. Was kann ich machen? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe sanni, Ihr Kind ist ein gutes Beispiel, dass sich Kinder nicht durch Nahrung manipulieren lassen - jedenfalls nicht auf Dauer! Ihr Kind ist völlig okay und nimmt sich was es braucht! Und das ist gut so! Dass Ihr Kind nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn uns das die Nahrungsmittelindustrie und andere Mütter immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel