Frage: Baby -Training

Hallo, muß man eigentlich mit den Babys diverse Sachen "trainieren" (üben) z.B. Greifen, Drehen etc.? Wenn ja, wie und wie oft? Oder lernen die Kleinen das ganz von alleine? Danke und liebe Grüße, Martina

Martina Höfel
Liebe dminki, es gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn z. B. das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Liebe Grüße Martina Höfel