Frage: Baby spuckt viel in der Nacht

Dickelinchen
Hallo, meine Tochter (11 Wochen) spuckt tagsüber wie nachts ziemlich viel... Tagsüber ist dies kein Problem, da ich dann ja immer ein Auge auf die Kleine habe, nur was ist nachts??? Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer und wir haben immer das Babyphone bei uns... Kann ich etwas dagegen tun, damit sie sich in der Nacht nicht verschluckt? Muss ich mir deswegen Sorgen machen??? Danke & lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Dickelinchen, trinkt Ihre Tochter hastig? Dadurch schluckt sie Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Sie macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Sie weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird sie (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmust, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Abhilfe: Das Kind so füttern, dass es keine Luft schluckt, d.h. aufrecht. Sie sitzen mit geschlossenen Knien und hochgestellten Füßen - dickes Buch oder Fußbank drunter - und das KInd liegt auf Ihren Oberschenkeln! Beim Zubereiten sollten die Flaschen nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffelstiel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Bitte lassen Sie das Kind während EINER Mahlzeit ZWEI BIS DREIMAL aufstossen - auch wenn es protestiert! Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch klein genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Wenn das alles beachtet wird, dann ist vielleicht der Einsatz von Nutilis oder Nestargel (Andickmittel) angebracht. Liebe GRüße Martina Höfel