Frage: Baby schläft nicht und trinkt wenig

Hallo liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist 4,5 Monate alt (20Wochen) und sie ist seit 4-5 Wochen einfach nur dauermüde. Sie ist tagsüber gefühlt immer müde und sie zum schlafen zu bringen ist jedesmal ein Kampf. Sie weint und schreit 1-2 Stunden durch, damit sie dann für 10-30 Minuten einschläft. Ich achte da sehr auf Ihre Müdigkeitszeichen (Gähnen, Auge reiben, Kopf wegdrehen, starrer Blick) aber es hilft nicht. Ich schaukel sie, trage sie rum, oder biete ihr die Brust ein aber sie schläft nicht. Früher hat sie ganz gerne im tragetuch oder Kinderwagen geschlafen, (Schnuller nimmt sie nicht und gepuckt haben wir sie nie weil sie es nicht mochte und immer geweint hat)aber das ist jetzt seit Wochen auch nicht mehr der Fall. Nach dem aufstehen ist sie nach 10 Minuten wieder müde und reibt sich die Augen und gähnt. Ihr Nachtschlaf ist in Ordnung: sie schläft gegen 20 Uhr ein und wacht um 7 auf (mit 1-2 kurzen Trinkpausen dazwischen). Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, jeder einzelne Tag ist ein Kampf sie zum schlafen zu bringen. Ich bin tagsüber mit fast nichts anderem mehr beschäftigt. Was anderes will sie auch nicht, weder essen spielen oder sonstwas :(( Hinzu kommt, dass sie viel seltener trinkt. Ich stille nach bedarf und kam immer auf 8-10 stillmahlzeiten. Circa jede 2 Stunden. Jetzt will sie aber alle 4-6 Stunden die Brust, wenn ich ihr das vorher anbiete dann schreit sie, drückt sich weg und will einfach nicht. Gestern hatte ich sie um 14 Uhr gestillt und das nächste mal um 20uhr...diese Woche hat sie im Vergleich zur letzten Woche nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Das geht schon seit circa 2 Wochen so. Hungerzeichen macht sie keine, sie weint von der einen auf die andere Sekunde drauf los. Mit Beikost habe ich noch nicht angefangen. Kann es sein das sie was anderes verlangt neben der Muttermilch? Oder ist es einfach nur eine Phase? Und gibt es irgendeinen Tipp wie ich ihr helfen kann tagsüber abzuschalten und einzuschlafen? Ziehe ihr ihren Schlafsack an, mache weißes Rauschen an oder eine Spieluhr und bin im leicht abgedunkeltem Schlafzimmer mit ihr

Antwort auf: Baby schläft nicht und trinkt wenig
Liebe Elred, ich fange mal mit dem Stillen an: Ihr Kind hat in den letzten Monaten gelernt effektiv zu trinken - deshalb benötigt es an der Brust nicht mehr so viel Zeit. Wenn die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, das Kind 4-6 nasse Windel pro Tag hat, die Haut rosig und fest ist- dann sollte alles okay sein. Zum Schlaf: tagsüber ist jetzt alles andere wichtiger als Schlafen. Es gibt so viel zu entdecken! Versuchen Sie nicht verzweifelt das Kind zum Schlafen zu bringen - es schläft, wenn es müde ist. Manchmal mitten im Weinen, manchmal mitten beim Essen. Da liegen lassen, wo es gerade ist (sicher!), Decke drüber, warten bis es wieder wach ist. Liebe Grüße Martina Höfel