Frage: Baby nimmt Brust nicht mehr

Hallo, ich habe ein riiiiießen Problem ;( ich stille meinen kleinen (9,5 Wochen alt) und wie in jeder Nacht ist er um 1 und um 4 und dann um 7 gekommen, wir haben wie immer ganz normal gestillt und er hat wieder geschlafen .... Sind dann um 9 aufgestanden (auch wie immer) dann hat er um halb 10 hunger bekomen ich wollte ihn stillen, wie sonst auch, doch er wollte meinen Busen nicht mehr ... er hat ihn einfach nicht mehr genommen und nur geschrieen und sich weggedrückt, dann hab ich ihm ne Flasche gemacht und schwupps hat er die genommen ... seit dem versuche ich es schon 3 Tage ihn wieder normal zu stillen aber er nimmt vll 1 mal pro tag oder höchstens 2 mal die Brust auch nur wenn ich es sehhhhr lange versuche und dann nicht wie davor sondern er nuckelt bloß ein wenig und ist nach 1-2 Minuten "fertig" ... meine Hebi meinte ich soll ihn eben zwingen dazu ... meine Mum meinte das er eben mir damit zwigt das er das stillen nicht mehr "mag" also bereit ist das ich abstille, ich bin hin und her gerissen stille ja gerne aber es geht nicht mehr auf einmal richtig ... Was jetzt?

von Sabrina1991 am 06.06.2013, 04:38

Antwort auf: Baby nimmt Brust nicht mehr

Liebe Sabrina, Sie müssen eine klare Entscheidung treffen und zu der dann stehen! Im Moment muss Ihr Sohn ausbaden, dass es keine klare Linie gibt! Mal Brust, mal Schnuller, mal Flasche. Da kommt ein Kind schon mal durcheinander und weiß dann nicht mehr was richtig ist! Sie müssen jetzt entscheiden, was Sie wollen. Stillen oder Flasche. Und das gibt es dann ausschliesslich. Nur so kann Ihr Kind sich auf eine Möglichkeit des Trinkens einstellen! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Ihre Mutter liegt nicht richtig mit Ihrer Aussage. Ihr Sohn zeigt natürlich nicht, dass er ungern stillt. Das kann er gar nicht!

von Martina Höfel am 06.06.2013

Antwort auf: Baby nimmt Brust nicht mehr

Außerdem habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich immer gesagt habe das ich gerne mal wieder eine rauchen würde und so ... Bllöabllla ... Meinen sie das Kind merkt das und ich bin daher selbst schuld? Ich hoffe ich bin nicht schuld, .... Muss ich es mehr versuchen in die brust zu geben, aber ich mein wenn er nicht will dann will er nicht ich möchte ihn nicht zwingen...ich hab zwar schonnauch während der stillzeit wenn ich unterwegs war ihm mal ne flasche gegeben aber das hat niiiie was ausgemacht meine hebi sagt das ich selbst schuld bin ,.., ;(

von Sabrina1991 am 06.06.2013, 04:42

Antwort auf: Baby nimmt Brust nicht mehr

Nöö, dein Kind will dich nicht "zwingen". Sorry aber das ist absoluter Mist was deine Mutter erzählt. Ich vermute mal glatt, das sie gar nicht, oder nicht sehr lange erfolgreich gestillt hat. Dann kommen des öfteren solche "Tipps". Hört sich eher an als ob Dein Kind suagverwirrt wäre, sei es weil es Flasche, Schnuller oder evtl auch Stillhütchen "bekommen" hat. Alternativ gibt es auch ab und zu um den Zeitraum herum eine Art "Stillverweigerung". Die kleinen werden halt fitter, sie merken das sie kleine eigenständige Persöhnlichkeiten mit eigenem Willen sind. Mein Rat, laß die Flasche weg, ebenso Schnuller und Co und biete immer wieder die Brust an. Und sorg dafür das weniger Ablenkung ist, notfalls still im liegen im abgedunkelten Raum. Klappte bei uns so am besten. Nach ein paar Tagen war das ganze Geschichte und danach war es eine ganze zeitlang sehr entspannt mit dem stillen. Bis dann aus meinem "Genießer" ein "Schluckspecht mit Druckluftbetankung" wurde. Ab dann war er nach 1-3min fertig mit dem stillen und satt, statt in den gewohnten 10-30min. War dann erst einmal die nächste Umstellung für mich. Und alles Gute euch, laß dich nicht verunsichern

Antwort auf: Baby nimmt Brust nicht mehr

... vielleicht ein zu starker milchspendereflex? Ich habe das Problem mit meinem Sohn auch und mir ist aufgefallen, das er an der rechten Seite mit dem trinken nicht hinterherkommt und aus ueberforderung schreit. Hast du mal versucht bergauf zu stillen, davor ein wenig abzupumpen oder auszustreichen? Was Deine Mutter sagt ist absoluter quatsch. Babys wollen in der Regel gestillt werden. Es ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Naehe, Trost usw... Besprich Dich vielleicht auch mal mit einer Stillberaterin. Alles Gute, Anne.

von AnneB79 am 06.06.2013, 11:13