Frage: Baby nachts immer stillen

Angel82
Hallo Fr. Höfel, unsere Kleine ist ja jetzt 7 1/2 Monate (berichtig 6 Monate) und schläft schon seit einigen Monaten nachts nicht mehr durch und wird oft wach. Ich weiß dass das in diesem Alter normal sein kann oder ist, auch wenn es für Mama anstrengend ist :-). 3 Stunden sind schon viel wenn sie am Stück schläft. Oft auch nur 1 Stunde oder eine halbe Stunde und dann wacht sie auf und weint. Oft hat sie die Augen noch geschlossen und weint ganz leidig und manchmal rollt sie und schläft in ihrem Bett herum bis sie mit dem Kopf wo andockt oder nicht mehr weiterkommt. Wenn sie das erste Mal wach wird stille ich sie und sie trinkt auch gut und findet wieder gut in den Schlaf. Das gleiche auch die anderen male wenn sie wach wird und unruhig und weinerlich. Muss ich ein schlechtes Gewissen habe wenn ich sie immer stille vor allem auch zur Beruhigung nachts? Kann es auch sein das sie nachts immer noch so viel Hunger hat und trinkt? Würde ein Baby auch ohne Hunger trinken? Tagsüber läuft es auch meistens so das ich sie in den Schlaf stille oder sie einfach dabei einschläft (insbesondere auch wenn sie selbst nicht zur Ruhe kommt, evtl durchs Zahnen). Ist das ok oder mache ich sie so abhängig das sie nie alleine einschlafen kann bzw. nachts ohne Milch auskommt? Tagsüber trinkt sie auch oft nach 1 1/2 Stunden schon wieder wenn man ihr die Brust anbietet.Bin mir etwas unsicher da man oft genug auch liest das Baby nachts auch schreien zu lassen und selbst wieder in den Schlaf finden zu lassen, genauso das ein Baby in diesem Alter keine nachts keine Nahrung mehr bräuchte. Vielen lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe Angel, ja, es stimmt, die Kinder können nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von sie verhungern nicht und erleiden auch keinen Flüssigkeitsmangel), aber die wenigsten Kinder schaffen das!!!! Hunger und Durst haben die Kleinen trotzdem und das manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein. Und deshalb wird Ihre Tochter wahrscheinlich weiterhin nachts kommen (Komisch, viele Erwachsene haben eine Wasserflasche am Bett...........). Und das ist auch völlig in Ordnung so! Ihr KInd ist knapp 8 Monate und muss sich deshalb nicht verhalten wie eine Zweijährige! Am einfachsten ist es wahrscheinlich nachts für Nahrung zu sorgen, damit alle zügig wieder schlafen. Was vielleicht auch hilft: klemmen Sie ein Stillkissen (ersatzweise eine längs aufgerollte Sofadecke) quer am Kopfende zwischen die Gitterstäbe. Vielleicht braucht Ihr Schatz was zum Kuscheln. Liebe Grüße Martina Höfel