Frage: Baby 9 Monate alt wacht jede Stunde auf und schläft nur an der Brust wieder ein

mamapeggy1982
Sehr geehrte Hebamme, mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schlaft sehr schlecht ein, eigentlich nur an der Brust. Dann wacht er nachts jede Stunde auf und schläft ohne Brust nicht wieder ein. Er trinkt dann aber auch richtig, nicht nur dieses Nuckeln. Er trinkt nachts besser und öfter als am Tag. Mein Mann ist auf Montage und ich bin immer allein mit ihm, sodass ich auch keine Hilfe habe, bei meinen Eltern bleibt er nicht mal eine Stunde wenn er mich nicht sieht. Er schläft mit an meinem Bett, wir haben ein Kinderbett zum Beistellbett umfunktioniert, das heißt er kann mich sehen und anfassen nachts, er ist nicht allein. Aber weint trotzdem bei jedem aufwachen, es kann sein, dass sich bei mir so eine Einschlafhilfe (in den Schlaf stillen) eingeschlichen hat. Wie kann ich diese Hilfe wieder langsam ausschleichen? Denn ich bin total fertig und kann dann meist auch selbst nicht mehr einschlafen. Ich möchte ihn auch weiter stillen auch nachts, aber eben nicht jede Stunde sondern vielleicht alle 3 Stunden. Ich möchte Ihn aber nicht schreien lassen. Homöopathie haben wir vom Kinderarzt auch schon zwei Mittel ausprobiert, nicht hat geholfen. Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe mamapeggy, Ihr Sohn schläft nicht schlecht ein - zumindest nicht, wenn er an Ihre Brust darf! Jetzt ist die Frage, ob Sie das störend finden oder nicht. Wenn es nicht stört, dann kann alles so bleiben, denn das Kind findet es ja okay. Wenn es stört, dann gibt es ein paar harte Nächte. Zum Einschlafen stillen, danach nicht mehr! Bis zum Morgen nicht. Milch oder Wasser aus der Flasche als Ersatz. Diese Methode sollten Sie nur anwenden, wenn Sie sie auch durchhalten! Liebe GRüße Martina Höfel