Frage: Baby 7 Monate schläft nachts sehr schlecht

Laura189
Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft seid über einer Woche Tags und nachts schlechter, besonders abends/nachts. Tagsüber auch unruhiger aber geht. Er war noch nie der perfekter Schläfer aber er hat zumindest selbst gut wieder zurück in den Schlaf gefunden. nun ist es so das er abends nur schwer zum einschlafen kommt und wenn dann wacht er nach 1-2 Stunden auf und ist entweder hellwach oder weint und findet schwer in den Schlaf. Da ich ihn kaum so wieder beruhigen kann muss ich ihn immer wieder auf den Arm nehmen wo er dann sofort wieder einschläft. Liegend im Arm will er garnicht: muss ihn also richtig hoch nehmen! Sobald ich ihn wieder hinlege, weint er wieder oder er wacht nach 1 Stunde wieder weinend auf. Entweder läuft es so oder er ist so hellwach das ich ihn garnicht mehr zum schlafen bekomme und er nochmal 1-2 Stunden wach bei uns ist. muss dazu sagen das ich ihn abends gegen 18/19 Uhr ca ins Bett lege. Er bekommt ein Fläschen vorm schlafen und das hat bisher recht gut geklappt. Das ist momentan sehr nervenaufreibend da ich dann wirklich nicht weis wie ich ihn zum schlafen kriege am besten! letztendlich kriegt er dann nochmal ne Flasch (die bis zum letzten tropfen leer getrunken wird) wo er dann wieder so halb einschläft aber dann dennoch schwer zum schlafen kommt. Er wirkt dann oft eher unruhig. Wischt sich dann ganz wild mit den Fäusten übers Gesicht und Mund - wodurch sein Schnuller wider raus Rutscht und schon geht das Geschrei wieder los. Also wirklich ganz merkwürdig! Iwann dann nehm ich ihn zu mir ins Bett was auch nicht wirklich hilft aber er schläft zumindest dann iwie ein.... Nun ist mein frage ! ist das ein Schub?? können das Zähne sein die drücken bzw Jucken auch? tagsüber wirkt er normal - zwar bisschen quengelig ab und an aber ansonsten sehr lebendig! Er isst auch seinem Brei normal.... Hat das was mit der Gehirnreife zu tun? Dank für Ihr Antwort ! Liebe Grüße Laura

Martina Höfel
Liebe Laura, was Ihren Sohn genau vom Schlafen abhält, das kann niemand sagen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. Die Zahnkeime/Zähne schießen ein. Das Kind erlebt tagsüber jede Menge (vor allem emotional). Die Hirnentwicklung schreitet weiter fort. Sie können nur eins tun: gelassen bleiben! Wenn das Kind nur aufrecht schläft, dann stellen Sie sein Lattenrost etwas aufrecht (manchmal reicht schon ein dicker Aktenordner unter dem Kopfteil. Er schläft bei Ihnen im Bett? Dann erweitern Sie das Bett um einen Meter. Dann kann er mit Rausfallschutz bei Ihnen schlafen. Er will abends nochmal eine Flasche? Dann bittesehr! Schauen Sie, wie es für Sie am bequemsten ist! Liebe Grüße Martina Höfel