Frage: Baby (4 Monate) mit sehr kurzen Wachphasen tagsüber

KleineHexe76
Hallo, mein Sohn ist vier Monate alt und tagsüber wechseln die Schlaf- und Wachphasen ca. alle 1,5 Stunden. Nachts schläft der junge Mann durch. So sieht in der Regel unser Tag aus: 6 Uhr aufstehen, danach Fläschchen 7:30-9:30 Uhr schlafen, danach Fläschchen 11-12:30 Uhr schlafen, danach Fläschchen 14-15 Uhr schlafen, danach Fläschchen Gegen 16:30 Uhr wird er wieder müde, wehrt sich aber mit allen Mitteln gegen Schlaf zu Hause. Ich drehe dann immer eine Runde mit dem Kinderwagen und er schläft dann noch mal ca. 30 min. Um 18 Uhr gibt es wieder ein Fläschchen und um 18:30 Uhr geht er schlafen. Die letzte Flasche bekommt er gegen 22 Uhr und dann schläft er bis zum Morgen. Habe nun folgende Fragen: 1. Ist soviel Schlaf normal? Kommen ja auf ca. 16-17 Stunden... 2. Wenn wir Termine haben, muss ich ihn regelmäßig wecken, da es ja kein größeres Zeitfenster gibt. Soll man ja eigentlich nicht machen, aber ich habe sonst keine Chance... Schadet ihm das? 3. Im Sommer war es ja nachmittags immer hell, aber bald ist es bei unserem Spaziergang dunkel. Also muss ich tagsüber noch einen Spaziergang einlegen... Wie mache ich das am Besten, weil ich damit wieder seinen Schlafrhythmus störe (in der Karre schläft er nie mehr als 30-40 min.) 4. Kann/darf man den Schlafrhythmus von Babys verändern? Es wäre so schön, wenn er mal länger als 1-2 Stunden am Stück wach ist. So habe wir auch kaum Gelegenheit zu spielen, weil nach dem Essen und wickeln er schon fast wieder ins Bett will... Ich weiß wirklich nicht, wie ich seinen Rhythmus und wichtige Termine unter einen Hut bringen soll... Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich freue mich auch über Tipps von anderen Mamis. Vielen Dank schon mal im Voraus! Kleine Hexe

Martina Höfel
Liebe Kleine Hexe, viele Mütter werden Sie jetzt beneiden! Das Schlafen Ihres Kindes ist nicht ungewöhnlich und ich verspreche Ihnen, dass es sich über kurz oder lang ändert! *g Ein vier Monate altes Kind muss noch nicht "bespielt" werden. Dem Kind reichen schmusen, waschen, anziehen usw. als Beschäftigung. Wenn Sie Termine haben, dann wird das Kind sanft geweckt oder im Schlaf angezogen. Das ist kein Problem. Danach kann das Kind ja weiter schlafen. Den Spaziergang können Sie auch in der Dämmerung oder im Dunklen machen. Kein Problem - das Kind schläft ja eh. Ich würde den Rhythmus nicht verändern. Das geht auch gar nicht - man kann ihn nur stören. Und wie dann der neue Rhythmus aussieht - wer weiß! Liebe GRüße Martina Höfel