Frage: Ausfluß

Liebe Frau Höfele, ich bin glücklicher Weise in der 8. SSW, wie ich vor einigen Tagen festgestellt habe und im Moment etwas unsicher... Bevor ich vor ca. 2 Jahren meinen Sohn geboren habe, hatte ich eine Fehlgeburt und bin etwas "hypersensibilisiert". Seit ca. 2 Wochen habe ich einen leichten Ausfluß - leicht blutig verfärbt und nicht zu vergleichen mit einer Regelblutung - trotzdem erschreckt es mich und ich mache mir Sorgen. Ich sträube mich jedoch zur Frauenärztin zu gehen, weil ich das Gefühl habe ein Ultraschall könnte das kleine Wesen noch mehr verschrecken.... Können Sie mir einen Rat geben? Ich bin kein Fan von Medikamenten sondern versuche solche Dinge naturheilkundlich zu bearbeiten aber vielleicht haben Sie ja Erfahrung mit solchen "Schmierblutungen". Besten Dank

Martina Höfel
Liebe popup, leichte Schmierblutungen sind in der Frühschwangerschaft nicht selten - manchmal blutet ein Hämatom ab, manchmal schmiert eine kleine Wunde nach Geschlechtsverkehr oder vaginaler Untersuchung und manchmal gibt es keine Ursache. Ein Abort würde sich mit massiverer Blutung ankündigen. Wenn Sie zu Ihrer Beruhigung doch nachschauen lassen wollen, dann sollte Ihr Doc nur eine Spekulum- Untertersuchung machen (Spekulum = Hilfsmittel zum Spreizen der Scheide). Einen Ultraschall können Sie ablehnen. Er könnte dann auch einen Abstrich machen. Liebe Grüße Martina Höfel