Frage: Aufstoßen

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 29. SSW. Ich habe sehr lange unter Übelkeit gelitten, leide immer noch an einem unangenehmen Geschmack im Mund. Aber seit ein paar Tagen plagt mich das Problem, daß ich dauernd Aufstoßen muß. Mein Magen scheint total aufgebläht zu sein, ich fühle mich richtig vollgestopft, auch wenn ich nur wenig esse. Ich trinke nur Leitungswasser, also keine Kohlensäure, und ich bemerke auch keine Veränderung beim Aufstoßen wenn ich etwas bestimmtes esse oder nicht esse. Sodbrennen habe ich überhaupt nicht. Gibt es einen Tipp? Jemand empfahl Fencheltee, bzw. Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, darf ich den ohne Bedenken trinken? Vielen Dank! Claudia

Martina Höfel
vermeiden Sie blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Auf diese Idee sind Sie sicherlich selbst schon gekommen. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Der Tee geht auch in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel