Frage: Apgar score

Sehr geehrte/r Experte/in! Mein Sohn kam vor 8 Monaten auf die Welt, die Geburt war schwer da er eine straffe Nabelschnurumschlingung hatte. Erst jetzt haben wir das Geburtsprotokoll angefordert, da ich ununterbrochen das Gefühl hatte, dass die Eintragung in meinem Mutter-kindpass etwas eigenartig war. Mein Sohn entwickelt sich wunderbar bisher, nichts auffalliges. Aber die Eintragung im Pass und der Behandlungsbericht zeigen Diskrepanzen auf. Ich würde mich sehr über eine kurze Aufklärung freuen, wie der Zustand meines Sohnes nach der Geburt war und ob, aus medizinischer sicher, Langzeitfolgen wahrscheinlich sind. Der Ablauf der Geburt war folgender ab 13.40 wurde zwischen Hebamme und Gyn etwas getuschelt und ich vermutete bereits, dass vielleicht etwas nicht stimmen könnte. Um 14.05 kam er auf die Welt, kein schreien, er war schlaff und die Gyn rannte direkt mit ihm weg. Ich war von der PDA benebelt, erschöpft. Nach wenigen Minuten, etwa 5,kam eine Schwester und meinte alles sei gut, wir atmeten auf und waren nun glücklich. Nach weiteren ca 10 Minuten kam eine weiter Ärztin und sagte er hätte bereits uruiniert und alles sei gut. Auch die Gynäkologin kam, ich fragte ob er okay sei und ob er evtl irgendwelche Schäden davon tragen könnte. Sie verneinte. Der Kinderarzt kam erst später und meinte unser Sohn sein "gestresst"gewesen, habe sich sehr schnell selbst erholt und liegt noch zur Sicherheit eine weitere Stunde im inkubator, anschließend solle er zu uns gebracht werden aber überwacht für eine Nacht. Nun zu den medizinischen Fakten. Im Muki-pass steht drinnen er hätte einen apgar von 6/6/8 - da steht bei Atmung der Score 2. Reanomation ist nicht angekreuzt . Allerdings steht im Behandlungsbericht/intensivblatt ganz eindeutig dass er KEINE Atmung hatte. Ich zitiere :" 14.05 Hebamme läutet, Team od KS mit Kd od Cosi Cot. Kd ist schlapp, keinen Toni's, keine Reflexe, keine Atmung. Kd simuliert, Perivent, O2 auf 10l,5 Initialbeatmungen, O2 Sättigung, Ekg - - > HF 180 AF 50. 14.10 Kd rosig, erhält weiterhin O2, O2 Sättigung schlechte Ableitung, Kd hat keinen Tonus, Reflexe (Pfeil nach unten zeigen), HF 180,KD 2x oral +nasal abgesaugt, durch Gyn. 14.12 Harn ausgeschieden, weiter stimuliert, Tonus +Reflexe da, aber schwach. 14.15 kind schreit kurz 14.20 Prof Anonym (ich anonymisiere hier den namen des Arztes) trifft ein. Ordert 2.ATRUP-ABNAHME an, NS-Klemme,. 14. 27 Kd od KIZI+INKU, O2 auf 30%, Temp 33°,KD od monitor, HF 140, O2 bei 100% O2 redziert um 14.40 auf 22%. 15.00 3 Astrup-Abnahme, B2 116 ng%, O2 zwischenzeitlich abgedreht. Kd rosig. Jetzt zu den Werten 14.08 : ph 7.28, pcO2 38.1, pO2 33 cBase(B) - 8,8 14:12 Ph 7,43 pCO2 19, 1 PO2 13.1 14:25 Ph 7.02 PcO2 83.9 PO2 21 Base - 14.8 14:28 (hier steht allerdings markiert dass möglicherweise Luft in der Probe war) Ph 7.44 Pco2 20.6 Po2 139 15:01 Ph 7.17 Pco2 56.8 Po2 50 Base - 10,7 15:04 Ph 7.19 Pco2 50.4 Po2 55 Base - 10,3 16:28 Ph 7.35 Pco2 42.7 Po2 32 Base - 2.3 Vielleicht können Sie mich ehrlich darüber aufklären wie der Zustand meines Sohnes nach der Geburt war. Es liest sich deutlich Schlachter als der apgar score in unserem Muki-pass. Ich will gerne die Wahrheit über den Zustand und mögliche Langzeitfolgen, es war ohnehin ein traumatisches Erlebnis, gott sei dank geht es ihm jetzt gut. Vielen Dank für ihre Zeit! Liebe Grüße

von Akexandra88 am 28.08.2021, 13:31

Antwort auf: Apgar score

Liebe Akexandra88, es ist fast unmöglich einen Fall zu beurteilen bei dem man nicht zugegen war. Ja, man kann Laborwerte schauen und Protokolle lesen, aber das gibt nie die Situation wieder. Grundsätzlich kann man sagen, dass Ihr Kind ordentlich Stress hatte. Das sagt ja auch eindeutig der APGAR-Score. Allerdings ist er allein nicht zu verwerten, da am Kind deutlich manipuliert wurde (Initialbeatmungen, O2-Gabe etc.). Von den Laborwerten her, war das Kind nie kritisch, da ein pH von < 7 nicht unterschritten wurde und der BaseExcess und POC2 dazu passen. Ihr Kind hat sich schnell erholt. Im Inkubator war er wahrscheinlich vor allem zum Aufwärmen (Kind war sehr kalt! Das hat sicher einiges an Energie gebraucht.). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2021