Frage: Anspannung und Übungswehen

Frau_Lehrerin
Liebe Fr. Höfel, ich befinde mich in der 21. SSW meiner zweiten Schwangerschaft. Die erste war eine Zwillingsschwangerschaft, in der ich ab der 23. Woche stationär aufgenommen wurde, da ich vorzeitige Wehen hatte und sich der GMH verkürzt hatte. Ich lag dann tatsächlich bis zur 35. Woche im Klinikum und bekam Wehenhemmer, dann wurden die beiden gesund und munter geboren. Trotzdem war diese Erfahrung schrecklich und ich habe lange gebraucht um das zu verarbeiten. Nun bin ich, wie gesagt, 5 Jahre später wieder schwanger (keine Zwillinge!) und die Angst sitzt mir wirklich im Nacken. Ich verspüre auch schon einige Übungswehen, was mich sehr belastet. Ich höre ständig in mich hinein und habe das Gefühl, dass mein Bauch dann erst recht hart wird. Vermutlich weil ich oft innerlich so angespannt bin. Die letzte Kontrolle vor 6 Tagen zeigte eine mini Kontraktion im CTG (meine Ärztin kontrolliert aufgrund der Vorgeschichte engmaschig) und der GMH war bei mehr als 4 cm. Also alles bestens laut meiner Ärztin. Trotzdem beruhigt mich das nur für wenige Tage - dann geht das Gedankenkarrussel von vorne los. Heute habe ich zB vermehrt Übungswehen und fühle mich einfach nur hilflos. Ich will auch nicht wöchentlich bei meiner Ärztin auf der Matte stehen... Ich nehme bereits ca. 400g Magnesium und habe mir Bryophyllum besorgt, jedoch bisher nicht genommen. Haben Sie noch irgendeinen Rat an mich? Denken Sie, ich sollte beginnen, Bryophyllum zu nehmen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Frau Lehrerin, nach der Erfahrung mit den Zwillingen kann ich gut nachvollziehen, dass Sie "horchen"! Aber es nützt nichts - was kommt das kommt! Aber es spricht im Moment nichts für vorzeitige Wehentätigkeit oder Zervixinsuffiziens - und das Kind ist allein! Es wird weder massiv Platz verbrauchen, noch übermäßig Gewicht entwickeln. Vertrauen Sie sich und Ihrem Körper! Und holen Sie sich Hilfe. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste, Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel