Frage: Angelcare??

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wissen, was Sie von der Anschaffung eines Angelcare halten. In den ersten Lebensmonaten meines Sohnes (er ist inzwischen vier) hatte ich nicht so ein Gerät und immer furchtbare Angst vor dem plötzl. kindstod.mal abgesehen von den fehlalarmen, mit denen ich glaub ich besser umgehen könnte als wie mit der ständigen angst, wäre das doch viell. eine alternative, oder? natürlich werde ich alle empfehlungen zur vorbeugung beherzigen (außer stillen wegen medikamenten, die ich nehmen muss). außerdem wüsste ich, was zu unternehmen wär, falls es mal einen alarm gibt, da ich krankenschwester bin. was meinen Sie dazu??

Antwort auf: Angelcare??

Liebe melp, fragen Sie zehn Leute zum AngelCare, und Sie bekommen 10 unterschiedliche Antworten! Ein AngelCare bietet KEINE 100%ige Sicherheit. Es ist oft eine trügerische Sicherheit, denn die Sorge, ob das Kind noch atmet wird getauscht gegen die Sorge, ob das Gerät auch wirklich funktioniert. Fehlalarme gehören zu jedem AngelCare - und dann heißt es Ruhe bewahren! Kind anpusten und nicht aus dem Bett reißen! Atmet das Kind sofort wieder, dann wieder ins Bett gehen und das Kind weiter schlafen lassen. Atmet das Kind nicht, dann Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Deshalb gehört zu jedem AngelCare ein Erste-Hilfe-Kurs! Die SIDS Präventionen sind bekannt. Ob Sie zu Ihrer Beruhigung ein AngelCare anschaffen, muss ich leider Ihnen überlassen. Für ein Kind mit Erkrankungen oder Atemproblematik macht es absolut Sinn! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2010

Antwort auf: Angelcare??

Hallo Melp, ich hoffe, es ist i.O. für Dich, wenn ich Dir meine Meinung / Erfahrung zum Angelcare schreibe? Meine Freundin ist auch Krankenschwester in der Intensivmedizin und sie hatte Angelcare bei ihrem ersten Sohn. Nach ca. 1 Monat sagte ich ihr, daß sie wirklich so schlecht aussieht, total fertig und was wir tun können, daß es ihr besser geht (wir dachten, sie wäre einfach müde,...) und da erzählte sie, daß sie nachts bis zu 4 Fehlalarme mit Angelcare hat und ihr jedes Mal der Puls bis zum Hals pocht, wenn sie dann ins Kinderzimmer geht, weil sie dann immer mit dem Schlimmsten rechnet und wahnsinnige Angst vor dem Kindstod hat,... Irgendwann hat sie sich mehr oder weniger überreden lassen, daß sie den Angelcare weglässt, den Kleinen zu sich ins Schlafzimmer holt - in den Babybalkon - oder an das rangeschobene Gitterbettchen ... und sie "einfach" beherzigen soll, daß der Kleine ohne viel Schnick Schnack im Bett (ohne Kissen, ohne zig Tücher, Kuscheltiere,....) im gut passenden schlafsack, ohne Himmelchen und in einem kühlen Schlafraum (16-18 Grad) schläft,... Die ersten Nächte hatte sie wohl wenig die Augen zu gemacht, aber nach ein paar Tagen schlief sie richtig gut und der Kleine auch - und nun hat sie ihr 2. Baby vor 3 Monaten bekommen. Ich fragte sie, wie sie es dieses Mal handhaben möchte- und sie sagte: Angelcare hab ich verkauft,... das macht mich wahnsinnig,... Das ist der eine Bericht,... Der andere meine ganz persönliche Erfahrung: Meine Schwester ist am Kindstod gestorben - somit war auch bei mir / uns die Angst recht groß. Da unsere Tochter nach der Geburt noch 10 Tage in der Kinderklinik bleiben mußten, haben wir dort der Ärztin von unseren Bedenken erzählt und sie war so lieb und hat unsere Tochter genauestens untersucht, um Herzfehler (liegt leider auch in der Familie) auszuschließen - sie bestätigte uns, daß wir eine ganz gesunde Maus haben,... Und auch sie sagte, daß das aller wichtigste ist, daß die Kinder in einem gut passenden (nicht zu großen oder lockeren) Schlafsack schlafen, daß sie von Kissen, Decken, Tüchern und Teddys im Bett nicht viel hält, die Schlaftemperatur 16-19 Grad sein sollte und das Bett in der Anfangszeit mit ins elterliche Schlafzimmer gehört! Ob nun in form eines Babybalkons, Beistellbettchens, wiege oder sonst wie,... aber von dem Kind ins eigene Bett unter die eigene Decke einkuscheln riet sie ab! Auch die Lage sei entscheidend - bzw. wäre die Rückenlage oder abgestützte Seitenlage am Besten. Bauchlage wäre zu vermeiden,... So haben wir es gehandhabt und ich muß sagen, daß ich anfangs zwar auch etwas unruhig war, aber mich Fehlalarme sichelrich MEHR belastet hätten,... Meine "große" ist nun 5 und der Sohnemann noch im Bauch,... auch er wird ohne Angelcare schlafen! Und die letzte Erfahrung: Mein Bruder war a) vorbelastet durch unsere verstorbene Schwester b) hat er den Herzfehler und c) ein Baby verloren (aber nicht am Kindstod). Seine jetzige Tochter hat anfangs mit Angelcare geschlafen. Er wäre "fast abgedreht beim Fehlalarm" wie er wörtlich sagte, so daß er das Ding nach 3 Wochen rausgeschmissen hat. Ihn hat es sehr beruhigt, daß die Kleine bei denen im Babybalkon geschlafen hat, er hat auch ganz oft nachts nach ihr gesehen,... aber es ging alles gut,... Ja, das waren die 3 Erfahrungen, die wir sammeln konnten,.... Es ist zwar toll, daß es die Technik gibt und ich kannDich als Krankenschwester auch einerseits verstehen, aber andererseits denke ich, daß der Kindstod nicht soooooooooooooooooooo häufig ist, wenn die Randbedingungen stimmen. Ich würde mich viel mehr darauf konzentrieren,... alles Gute!!!!! Puw

Antwort auf: Angelcare??

... wenn sich nach der Entbindung natürlich Problematiken aufweisen (wie bei uns in der Familie z.B. der Herzfehler o.ä.), dann KANN ein Angelcare natürlich Sinn machen. Aber auch hier denke ich, daß man nie die 1000%-ige Sicherheit haben wird,...

Antwort auf: Angelcare??

... wenn sich nach der Entbindung natürlich Problematiken aufweisen (wie bei uns in der Familie z.B. der Herzfehler o.ä.), dann KANN ein Angelcare natürlich Sinn machen. Aber auch hier denke ich, daß man nie die 1000%-ige Sicherheit haben wird,...

Antwort auf: Angelcare??

hallo! vielen dank für deine ausführliche antwort, war sehr interessant zu lesen, ja, das mit den fehlalarmen wäre natürlich blöd, wenn die wirklich so oft wären, obwohl es bei dem neuen gerät ja kaum noch welche geben soll, soweit ich gelesen habe. ich muss jetzt leider in der schwangerscgaft (auch schon vorher) ein medikament in sehr geringer dosis nehmen, was bei höherer dosierung in der anfangszeit zu atemdepression des babys führen könnte und deswegen mach ich mir natürlich noch mehr sorgen. vielleicht werd ich´s einfach mal ausprobieren, denn wenn was passieren würde und ich es nicht mitkriege, wär das wohl das schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

Antwort auf: Angelcare??

vielen dank für ihre antwort!!!

Antwort auf: Angelcare??

Hallo Melp, ja, das kann ich verstehen. als Krankenschwester ist man ja i.d.R. auch mit den Erste Hilfe Maßnahmen bestens vertraut, so daß man davon ausgeht, daß Du dann auch richtig handeln kannst. Andere würden ggf. ihr Kind aus dem Schlaf "reißen" und das wäre Stress für alle. WENN die Klinik mir jetzt sagen würde, mein Sohnemann könnte Atemprobleme o.ä. bekommen, würde ich nicht ausschließen, ob ich mich nicht doch dafür entscheiden würde,... Und die Geräte von vor über 5 Jahren waren sicherlich auch noch nciht so, wie heute. Da gebe ich dir absolut Recht. Also: ich drücke Euch die Daumen, daß es ganz entspannt wird, und ihr eine wunderschöne Zeit mit demBaby habt!!! Alles Gute! Puw