Frage: @Andrea6 wegen CTG

Huhu!! Du, weil Du geschrieben hattest, dass standardmässig nie ein CTG gemacht wird: Bei mir war das auch so, war in 2 SS bei 2 verschiedenen FÄ und da wurde IMMER ab der 28.SSW jede VU ein CTG geschrieben von einer halben Stunde! Was hat das dann zu bedeuten!? Einfach wohl der Kohle wegen, oder??? Weil ich war da keine Ausnahme, das machen die immer so! Der eine früher oder später, aber ich weiss auch von vielen Freundinnen, die auch alle bei unterschiedlichen Docs sind,dass da spätestens ab Woche 30 IMMER ein CTG gemacht wird! Echt, Du, ist das dann nicht "normal"? Und warum nicht? Bin jetzt grad leicht verwirrt, weil ich das eben echt nur von allen SO kenne, dass immer CTG dazugehört zur VU, das lief immer gleich ab! Urin abgeben, dann Labor (Hb), dann Blutdruck und Wiegen, dann CTG und dann zum Doc zum US und/oder Untersuchung und Besprechung des CTG`s. Hab jetzt von noch niemandem gehört, dass er mal ums CTG rumgekommen sei! LG und DANKE für eine Antwort! die Nadine

Martina Höfel
Liebe Tossy, „Würdest du gerne verantworten, eine Unterversorgung des Babys übersehen zu haben, nur weil die Mutterschaftslinien das konkret nicht vorschreiben????“ Niemand möchte eine Unterversorgung des Kindes verantworten – allerdings ist das CTG immer nur eine Momentaufnahme und keine Dauerüberwachung. D.h., dass es dem Kind eine Stunde vor CTG und zwei Tage nach CTG grottenschlecht gehen kann und es merkt niemand!!!!! Auch nicht bei regelmäßigem CTG! “Dann kann man ja gleich alle medizinischen Behandlungen weglassen, denn meist sind die Untersuchungen (vor und nach der Geburt) ja unauffällig. Ist ja schließlich überflüßig, wenn 99% der Befunde gut ausgehen, mal überspitz gesagt.“ Diesen Satz finden Sie sicher selbst inzwischen unsachlich, oder? “Und soweit ich weis, machen auch Hebammen CTGs, also tu doch bitte nicht so, als wenn die Ärzte das nur machen würden um Abzukassieren. Warum lernen denn Hebammen CTG beurteilung in ihrer Ausbildung? Das könnte man ja dann weglassen, wenn es überflüssig ist.“ Habe ich das Wort Geld oder Ähnliches überlesen? Hebammen lernen CTG-Beurteilung, um zwischen unauffälligen und auffälligen CTG’s zu unterscheiden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Es wird hier mit keinem Wort erwähnt, dass NIE ein CTG geschrieben werden soll, weil es überflüssig ist. Vorzeitige Wehen, Fieber der Mutter, ein Wehenbelastungstest etc. erfordern natürlich die Überprüfung der Herztöne. “Sicherlich, muss man die Diagnostik nicht übertreiben.....“ Wo würden Sie denn den Punkt setzen? „.. und Natürlichkeit in allen ehren, ......“ Dann auch dabei lassen! „aber ein CTG ist ja wohl nix was wehtut.......“ DAS wissen wir nicht! DAS vermuten wir nur! Eine Lärmbelästigung (ohne Vorwarnung und ohne Chance für das Kind zu entkommen) ist es allemal! Wie ein D-Zug, der aus einem Tunnel geschossen kommt! „ oder schadet und es kann viel Schaden abgewendet werden“. Da scheiden sich die Geister! Das CTG kann viel feststellen, aber nicht beheben! Und oft macht es auch mehr Kummer als das es beruhigt! “Warum betreiben Hebammen dann überhaupt vorsorge?? Auch diese könnte ja zur Verunsicherung beitragen.“ Ein CTG ist EIN Punkt der Vorsorge..... unsachlich! „Und ein CTG unter der Geburt könnte ja was falsches anzeigen und bringt Aufregung, obwohl alles okay mit dem Baby ist.“ Tut es auch manchmal und dann ist ein Kaiserschnitt schneller gemacht als frau denkt. Aber das CTG unter der Geburt ist noch mal was ganz anderes ......... ist auch nicht Gegenstand unseres Themas hier. “In der modernen Medizin gehören nunmal (apparative) Untersuchungen dazu, davor wirst du dich auch nicht verschließen können. Und natürlich sollte auf die Frau gehört und geachtet werden, aber deshalb muss man die modernen Methoden wohl nicht "verteufeln.“ Das finde ich ziemlich unprofessionell von dir als "Expertin". Sie finden sicher auch, dass Sie hier ein wenig übertreiben, oder? Auch davon keine Rede. Liebe 2Kids Sicher haben Sie inzwischen bemerkt, dass Andrea lediglich darauf hingewiesen hat, dass ein CTG nicht vorgesehen ist. Dass es nie gemacht wird, davon ist nicht die Rede. An alle, ich bin für jede Diskussion zu haben, aber bitte sachlich und um der Sache willen! Bis jetzt haben wir das hier doch immer gut hinbekommen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel