Frage: Akne

Hallo, haben Sie ein gutes Hausmittel gegen Schwangerschaftsakne, was dem Baby nicht schadet, war auch schon beim HA doch der verschreibt nichts weil es dem Baby schaden könnte! Wäre ihnen für jede Idee dankbar. Liebe Grüße Janine

Martina Höfel
Liebe Janine, es gibt ein paar Mittel, die dürfen unter strenger Indikationsstellung angewendet werden - aber da nur Ihr Rücken betroffen ist, wird es dafür kein "grünes Licht" geben! "Im Gefolge einer Schwangerschaft kann es durch die hormonellen VEränderungen auch zu einer leichten Aknebildung kommen mit einer fettigeren oder sehr trockenen Haut und/oder leichten Pickelbildung. Die Empfehlung wäre hier z.B, die Haut am Abend mit einem Gesichtswasser oder einer sanften Reinigungsmilch/lotion zu reinigen. Sofern die Haut sehr fettig ist, kann sie unter Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte gereinigt werden, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. Sofern kleinere Pickel vorhanden sind, kann man hiergegen ein wöchentliches Peeling benutzen und damit die Hornschuppen abrubbeln. Die Haut sollte anschließend mit einer Pflegecreme behandelt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/" So antwortet Dr. Bluni - und ich sehe es auch so. Liebe Grüße Martina Höfel