Frage: Ängste

Marylou1212
Liebe Frau Höfel, vor einer Woche habe ich einen wunderschönen Jungen zur Welt gebracht. Seitdem plagen mich starke Ängste, dass meinem Kleinen etwas passiert oder ich ihn mit irgendwelcher Krankheit anstecke (Listerien, Soor, Herpes usw.) Statt die schöne Kennenlernzeit zu genießen, bin ich nur am Hände waschen und Flächen/Objekte desinfizieren... Mein Mann versucht mich immer wieder zu beruhigen, klappt aber nicht wirklich. Was kann ich denn dagegen unternehmen und wie schütze ich am besten mein Baby? Danke Ihnen!

Martina Höfel
Liebe Marylou, eine gewisse Angst wird Sie immer begleiten, sollte aber nicht überhand nehmen! Bitte sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen, der wird erste Untersuchungen (z.B. Schilddrüse) veranlassen. Vorläufige Hilfe finden Sie bei der Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Ängste nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Ihr Kind hat Schwangerschaft und Geburt (mit Drücken von bis zu 200 mmHG) überstanden! Da wird trinken, kuscheln und schlafen keinen Schaden anrichten. Liebe Grüße Martina Höfel