Frage: Ängste

Hey Martina, ich bin zum Ersten mal in so einem Forum. Ich weiß nicht vielleicht können sie mir ein bisschen meine Ängste nehmen. Ich habe am 01.10. mein Kind verloren, ich war in der 9 SSW und bei der Ultraschalluntersuchung sah man auf einmal kein Herz schlagen. Für mich und meinen Freund ist einer der größten Wünsche kaputt gegangen. Eine Woche später eröffnete mir mein FA das es keine Fehlgeburt sondern eine Blasenmohle gewesen ist, und es sehr ungewöhnlich ist das mir so was gleich bei der ersten Schwangerschaft passiert. Nun versuchen wir es wieder nur die Angst das es wieder passiert oder das ich keine Kinder bekommen kann ist noch viel größer als am Anfang. Ich weiß nicht was ich tun kann damit die Angst nicht so sehr hoch kommt. Und wir möchten doch so gerne ein Kind haben. Vielleicht können sie mir ja ein paar Tipps geben? Liebe Grüße Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, eine Blasenmole ist in der Tat sehr selten. Ich hoffe, dass Sie gut nachbehandelt wurden (Curettage, HCG-Bestimmungen). Ich kann Ihre Angst verstehen - aber diese Angst ändert nichts! Ob Sie Angst haben oder nicht, entscheidet nicht, ob Sie wieder schwanger werden und auch nicht, ob die nächste SS gut geht. Die Angst beherrscht nur Sie, nicht die SS! Ich weiss, dass das leicht gesagt ist (hier aus meiner warmen Stube) - es ist aber das einzige, was ich Ihnen sagen kann! Falls die Angst überhand nimmt, dann sollten Sie sich Hilfe suchen. Manchmal reichen schon ein paar Gespräche mit einem außenstehenden, professionellen Zuhörer, um einen anderen Blickwinkel und eine neue Perspektive zu bekommen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die nächste SS gut ausgeht. Liebe Grüße Martina Höfel