Frage: Ängste und gestresst gerne an alle

Mausmuc81
Ich habe mir Jahre mein Baby gewünscht. Nun ist sie da mit 6 Wochen -und ich habe echt Angst. An manchen Tagen fühle ich mich total müde und kann mich nicht freuen über sie und wünschte mir einfach nur Ruhe. Alle anderen Mamis freuen sich nur und ich? Sollte ich zum Psychologen?

Martina Höfel
Liebe Mausmuc, auch wenn das Kind noch so sehr gewünscht war, ist es eine Belastung. Da ist es normal und verständlich und einfach menschlich, dass man auch mal an seine Grenzen kommt. Die Frage ist, was überwiegt? Ist man überwiegend glücklich und im Reinen mit der Situation und seinen Gefühlen oder ist man überwiegend traurig, niedergeschlagen, wütend..? Ist letzteres der Fall kann eine PPD vorliegen und wenn nicht das, ist es zumindest ein Zeichen, dass man sich Hilfe holen sollte in Form einer Mütterberatung oder ähnlichem (Hilfangebote gibt es z.B. über die Caritas oder ProFamilia). Ein Anhaltspunkt kann der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) geben. Den findest Du, neben anderen Informationen zu PPD und Hilfsangeboten unter www.schatten-und-licht.de Auf jeden Fall sollten Sie mit Ihrem Partner/Mann über Ihre Gefühle sprechen und erkunden, ob es eine Möglichkeit gibt, wie Sie entlastet werden können und auch wieder etwas für sich tun können (z.B. einen Rückbildungskurs OHNE Baby). Liebe Grüße Martina Höfel