Frage: Ängste bzgl. Verlust des Embryos in der 8 ssw

Jacqueline8814
Ich bin zurzeit in der 7+4 ssw, zum ersten mal Schwanger und habe große Verlustängste um das kleine Baby. War bereits bei der 1. Untersuchung - alles ok. Der Embryo ist so groß, wie er jetzt sein sollte für den 8.2. ausgerechnet. Ich habe viele Bekannte, die ihre Wunschkinder verloren haben. nun habe ich mich von dieser Angst anstecken lassen und bin ängstlich. Ich achte auf jedes ziepen. Nun war ich heute morgen bei meiner FÄ und diese stellte einen Pilz fest. Untersuchte mich ohne Ultraschall und sagte dann aber es sei alles i.O. mit der Schwangerschaft. (Meine völlig übertriebene Angst: kann sie das so sehen?) ein Rat hier wäre großartig, wie ich mich ein wenig entspannen kann.

Martina Höfel
Liebe Jacqueline, man geht davon aus, dass jede vierte Schwangerschaft "abgeht" - oft unbemerkt. Leider neigen wir heute dazu, (fast) jede Fehlgeburt (nicht falsch verstehen: ich finde es auch nicht schön) als "mein Körper funktioniert nicht" oder als "ich bin unfähig" zu verstehen. Ich bin mir sicher, dass es umgekehrt ist - der Körper ist fähig eine NICHT intakte Schwangerschaft auszusortieren (großartig, oder?). Das dient der gesunden Arterhaltung. Davon unterscheiden muss man die Schwangerschaften, die intakt sind, aber vom Körper nicht gehalten werden können. Darum schauen wir Frauen und Männer nach zwei oder mehr Fehlgeburten auch genauer an. Warum sollte jetzt ausgerechnet bei Ihnen etwas schief gehen? Ja, eine von vier Schwangerschaften bleibt nicht! Aber das ist das Leben! Und bis niemand feststellt, dass es so ist, ist das Glas halb voll, nicht halb leer! Ganz im Ernst! Sie sind schwanger - ein Grund zum Freuen und nicht zur ständigen Fehlersuche! Liebe Grüße Martina Höfel