Frage: Abstillen mit Milchpumpe

hallo, ich habe nun vier monate per milchpumpe mein baby mit muttermilch versorgt. mein sohn (ein frühchen) konnte leider nicht direkt von der brust trinken. nun möchte ich gerne abstillen und befinde mich in folgendem rhythmus (hat meine hebamme empfohlen, die im moment leider urlaub macht!!!): jeden tag eine halbe stunde mehr abstand zwischen den pumpeinheiten und zwei minuten weniger pumpen. bin nun bei alle acht stunden und fünf minuten ... meine brüste sind nach einiger zeit gut hart ... ich kühle zwischendurch kräftig. nach dem abpumpen (fünf minuten) sind beide brüste weicher und die vorhandenen knoten sind weg. meine frage: bin ich wirklich auf dem richtigen weg? kann ich einfach zwischendurch mal pumpen? oder gibt das dem körper falsche signale? ich bin ratlos. danke für antworten.

Martina Höfel
Liebe Berit, für den Anfang waren Verkürzung der Pumpdauer und Verlängerung der Abstände okay - jetzt müssen Sie schauen, was Ihr Körper signalisiert. Sie dürfen die Pumpintervalle etwas gelassener sehen: wenn Sie das Gefühl haben "ohje, jetzt spannt es", dann sollten Sie zur Pumpe greifen und kurz die Spannung wegnehmen (nicht leerpumpen). Dann ist es auch egal, ob 6 Stunden 13 Minuten oder 8 Stunden 9 Minuten dazwischen liegen! Ansonsten gilt, was Mira schon gesagt hat. Liebe Grüße Martina Höfel