Frage: Abstillen - Baby isst nicht genug

Vanes77
Hallo, ich hatte vor einigen Wochen schon einmal Ihren Rat erfragt und befolgt. Meiner Sohn wird morgen 11 Monate und ich möchte wenn er 1 Jahr alt ist abstillen. Er isst meist wie folgt: Ca 7:15/7:30 stillen Ca 12 h Gemüse Kartoffel Fleisch Brei , Ca 40-120 g wechselt stark, + Kompott damit er bei kleinen Mengen etwas mehr insgesamt isst Danach stille ich Ca 15h Ca 60-180g Kompott, danach stillen Ca 1830 Getreide Milch Obst Brei Ca 60-140g, hirsekringel und co zum knabbern Ca 1930 stillen und er schläft dann an der Brust ein Meist wird er 2 mal Nachts wach und möchte stillen. Ihr Rat war, nur noch einmal in die Krippe zum stillen zu gehen und ich habe daraufhin nach dem Gemüse aufgehört - er hat auch ca. 2 Wochen lang genug (ca 180-300!g) gegessen. Seit zwei Tagen ist er wieder auf 100g Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei und kaum Obst ... da hat die Krippe mich wieder zum stillen angerufen. Auch Nachmittags hat er wieder reduziert ... ich frage mich halt, ob das gut ist jetzt wieder erneut zu stillen. Ich habe halt Bedenken, dass ich so nie abstillen kann ... was sol ich tun? Er wiegt ca. 8200g mit 75 cm ... scheint aber halt auch eher schlank zu sein. Er trinkt Wasser und Tee aus der Flasche und Trinklerntasse aber keine Milch und seine Ärztin meinte sie würde jetzt keine Folgemilch mehr einführen. Was mache ich denn, wenn er "nicht genug" (= mind. 180g hatte man mir gesagt) isst? Und was wenn er wieder völlig streikt wegen Zahnen oder Krankheit? Vielen Dank nochmals für Ihren Rat. Beste Grüsse,

Martina Höfel
Liebe Vanes, ich würde nicht wieder zum Stillen gehen, sondern dem Kind max. Muttermilchsahne mitgeben bzw. zuhause füttern, damit er mit dem Gewicht einigermaßen stabil bleibt. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Ihr Kind ist alt genug für Fingerfood! Liebe Grüße Martina Höfel