Frage: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Frau Höfel, Das ist meine Situation: Seit der 9. Schwangerschaftswoche habe ich Blutungen. Seit etwa der sechsten SSW nahm ich Progesteron (Famenita), das ich aufgrund der Blutungen nun von 2 auf 3 Kapseln/Tag erhöhte. Meine Frauenärztin machte in der 9. und 10 SSW Ultraschall, es war jedoch nie ein Baby zu sehen. Sie hoffte auf einen Eckenhocker, weshalb wir abwarteten. Dann kam in der 11. SSW die Nachricht, dass mein Beta-Hcg-Wert sinkt und die SS deshalb nicht mehr intakt ist. Das war vor einer Woche. Ich setzte das Progesteron komplett ab. Seitdem warte ich auf einen natürlichen Abgang, doch es bleibt nur bei einer kleinen Blutung, die sogar weniger wird. Gestern Abend und heute morgen war gar kein Blut mehr zu sehen. Ich bat meine Frauenärztin darum, den Abgang mit einem Medikament zu unterstützen. Sie sagte jedoch, dass sie nichts für mich habe und ich ins Krankenhaus zur Ausschabung gehen solle. Ich bin verwirrt, weil ich im Internet gelesen habe, dass es solche Medikamente gibt. Eine Ausschabung würde ich gerne vermeiden - sollte es jedoch wirklich nötig sein, mache ich es. Nun meine Fragen: 1. Ist es möglich, dass das Progesteron meinen Körper so durcheinandergebracht hat, dass er die Fehlgeburt nicht mehr alleine bewältigen kann? 2. Gibt es nun Medikamente, die die Ausleitung unterstützen? Wenn ja, brauche ich dafür ein Rezept? 4. Was dürfen/können Sie mir raten? Nur zur Info: ich habe diese Frage auch im Forum von Dr. Kniesburges und Dr. Westerhausen gestellt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! Alles Liebe

von Duk am 20.11.2019, 10:34

Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Duc, 1. Ist es möglich, dass das Progesteron meinen Körper so durcheinandergebracht hat, dass er die Fehlgeburt nicht mehr alleine bewältigen kann? Ihr Körper muss erst merken, dass die Schwangerschaft nicht in Takt ist. 2. Gibt es nun Medikamente, die die Ausleitung unterstützen? Wenn ja, brauche ich dafür ein Rezept? Ja, die Medikamente gibt es. Und ja, sie sind verschreibungspflichtig. 4. Was dürfen/können Sie mir raten? Warten Sie noch etwas ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2019

Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Hallo Duk, das tut mir erstmal sehr leid für dich. Ich verstehe, dass du am liebsten alles natürlich und ohne Klinik hinter dir bringen willst. Eigentlich antworte ich nie auf Fragen hier im Forum (weil es mich ja nichts angeht), aber was bei dir wichtig wäre: konnte deine Frauenärztin eine Extrauteringravidität 100%ig ausschließen? Die Symptome könnten auch darauf hindeuten (Blutungen, fallendes HCG, kein natürlicher Abgang). Ich würde schon allein deswegen in die Klinik gehen, zwei sehen mehr als einer - das geht jetzt nicht gegen deine Frauenärztin, glaub mir. Abgesehen davon ist es in der 10. Woche schon sinnvoll eine Ausschabung zu machen, damit keine Reste in der Gebärmutter bleiben - Infektionsgefahr! (der Eisprung kann sich ja immer mal verschoben haben, dennoch muss man bei dir zur Sicherheit von dieser Woche ausgehen). Vielleicht sagt man dir in der Klinik auch, es ist medikamentös möglich, das wird man vermutlich dann unter klinischer Überwachung machen. Geh besser hin, wie deine Frauenärztin dir rät. Ganz liebe Grüße und viel Kraft Charlotte

von Charlotte16 am 22.11.2019, 15:57

Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Entschuldige, du bist ja aktuell schon in der 12. SSW. Umso mehr würde ich das in der Klinik abklären lassen.

von Charlotte16 am 22.11.2019, 16:01