Frage: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Frau Höfel, Das ist meine Situation: Seit der 9. Schwangerschaftswoche habe ich Blutungen. Seit etwa der sechsten SSW nahm ich Progesteron (Famenita), das ich aufgrund der Blutungen nun von 2 auf 3 Kapseln/Tag erhöhte. Meine Frauenärztin machte in der 9. und 10 SSW Ultraschall, es war jedoch nie ein Baby zu sehen. Sie hoffte auf einen Eckenhocker, weshalb wir abwarteten. Dann kam in der 11. SSW die Nachricht, dass mein Beta-Hcg-Wert sinkt und die SS deshalb nicht mehr intakt ist. Das war vor einer Woche. Ich setzte das Progesteron komplett ab. Seitdem warte ich auf einen natürlichen Abgang, doch es bleibt nur bei einer kleinen Blutung, die sogar weniger wird. Gestern Abend und heute morgen war gar kein Blut mehr zu sehen. Ich bat meine Frauenärztin darum, den Abgang mit einem Medikament zu unterstützen. Sie sagte jedoch, dass sie nichts für mich habe und ich ins Krankenhaus zur Ausschabung gehen solle. Ich bin verwirrt, weil ich im Internet gelesen habe, dass es solche Medikamente gibt. Eine Ausschabung würde ich gerne vermeiden - sollte es jedoch wirklich nötig sein, mache ich es. Nun meine Fragen: 1. Ist es möglich, dass das Progesteron meinen Körper so durcheinandergebracht hat, dass er die Fehlgeburt nicht mehr alleine bewältigen kann? 2. Gibt es nun Medikamente, die die Ausleitung unterstützen? Wenn ja, brauche ich dafür ein Rezept? 4. Was dürfen/können Sie mir raten? Nur zur Info: ich habe diese Frage auch im Forum von Dr. Kniesburges und Dr. Westerhausen gestellt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! Alles Liebe

von Duk am 20.11.2019, 10:34



Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Duc, 1. Ist es möglich, dass das Progesteron meinen Körper so durcheinandergebracht hat, dass er die Fehlgeburt nicht mehr alleine bewältigen kann? Ihr Körper muss erst merken, dass die Schwangerschaft nicht in Takt ist. 2. Gibt es nun Medikamente, die die Ausleitung unterstützen? Wenn ja, brauche ich dafür ein Rezept? Ja, die Medikamente gibt es. Und ja, sie sind verschreibungspflichtig. 4. Was dürfen/können Sie mir raten? Warten Sie noch etwas ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2019



Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Hallo Duk, das tut mir erstmal sehr leid für dich. Ich verstehe, dass du am liebsten alles natürlich und ohne Klinik hinter dir bringen willst. Eigentlich antworte ich nie auf Fragen hier im Forum (weil es mich ja nichts angeht), aber was bei dir wichtig wäre: konnte deine Frauenärztin eine Extrauteringravidität 100%ig ausschließen? Die Symptome könnten auch darauf hindeuten (Blutungen, fallendes HCG, kein natürlicher Abgang). Ich würde schon allein deswegen in die Klinik gehen, zwei sehen mehr als einer - das geht jetzt nicht gegen deine Frauenärztin, glaub mir. Abgesehen davon ist es in der 10. Woche schon sinnvoll eine Ausschabung zu machen, damit keine Reste in der Gebärmutter bleiben - Infektionsgefahr! (der Eisprung kann sich ja immer mal verschoben haben, dennoch muss man bei dir zur Sicherheit von dieser Woche ausgehen). Vielleicht sagt man dir in der Klinik auch, es ist medikamentös möglich, das wird man vermutlich dann unter klinischer Überwachung machen. Geh besser hin, wie deine Frauenärztin dir rät. Ganz liebe Grüße und viel Kraft Charlotte

von Charlotte16 am 22.11.2019, 15:57



Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Entschuldige, du bist ja aktuell schon in der 12. SSW. Umso mehr würde ich das in der Klinik abklären lassen.

von Charlotte16 am 22.11.2019, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Frau Höfel, Das ist meine Situation: Seit der 9. Schwangerschaftswoche habe ich Blutungen. Seit etwa der sechsten SSW nahm ich Progesteron (Famenita), das ich aufgrund der Blutungen nun von 2 auf 3 Kapseln/Tag erhöhte. Meine Frauenärztin machte in der 9. und 10 SSW Ultraschall, es war jedoch nie ein Baby zu sehen. Sie hoffte auf einen E...


Geburt natürlich anregen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 4 Tage vor dem ET und ich habe hier und da bereits leichte Senkwehen. Mein Bauch hat sich nochmals abgesenkt und ich würde ihm alsbald auf den Weg helfen wollen. Meine Hebamme(nicht präsent in der Schwangerschaft) meinte ich solle ihm die Zeit lassen. Mir machen die Beschwerden am Ischias und das nächtlich...


Hüftschmerzen re nach Abort in 11. SW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte am 9.07. abends einen beginnenden Abort (11 SSW, kind aber deutlich kleiner), am 11.07 ist die Fruchthöhle dann abgegangen. BetaHCG ist noch bei 160 IU/L. Am 09.07. hatte ich morgens Hüftschmerzen re (nicht an der Symphyse). Zwischenzeitlich war es glaub ich besser aber mittlerweile spüre ich die Schmerzen wieder st...


Missed abort ohne ausschabung

Hallo, Frau Höfel Ich habe letzte Woche erfahren das kein Herz mehr schlägt in der 10ssw. Meine Ärztin meinte, ich soll unbedingt eine AS machen lassen. Ich möchte allerdings meinen Körper es selbst regeln lassen. Ist das gefährlich? Kann ich irgendwas machen Um einen Abort anzuregen? Hirtentaschel Tee zb. Ich bin ziemlich nervlich angesc...


Ab wann kann ich nach einem Abort mit Folsäure beginnen?

Liebe Frau Höfel, Vor 5 Tagen hatte ich in der 7+4 SSW einen Frühabort. Da ich vor einigen Wochen 43 geworden bin,würde ich gern zeitnah versuchen erneut schwanger zu werden und sehr bald mit Femibion 0 beginnen. Ab wann könnte ich das tun? Ginge dies sofort oder empfiehlt es sich ein wenig zu warten? Gibt es noch andere Präparate die sich z...


Badewanne nach natürlichem Abort

Liebe Frau Höfel Mich beschäftigt eine Frage. Vor ca 2 1/2 Wochen hatte ich einen Frühabort, war dann eine Woche später bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, da war alles in Ordnung. Ich hatte noch ganz leichte Schmierblutungen und habe mich dann dazu entschlossen mich in der Badewanne zu entspannen. Jetzt frage ich mich allerdings,ob ich zu f...


Missed abort

Guten Tag. Ich war am Freitag beim Arzt wegen Blutungen in der 11+5 Woche . Das Herz schlug leider nicht mehr . Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden der auch von Samstag auf Sonntag in der Nacht eintraf. 3 Mal kamen größere Mengen heraus. Morgen habe ich kontrolliere beim Arzt. Ich habe seit dem immer wieder starke schmerzen im U...


Missed Abort, ausbleibende Blutung

Guten Tag Frau Höfel, ich wäre ausgehend von der letzten Periode aktuell in der 11+0 SSW gewesen. Vor 3 Wochen war bei 8+0 der erste Ultraschall mit Verdacht auf Missed Abort, da die Entwicklung laut Ultraschall nur einer vollendeten 5. Woche entsprach (sehr kleines Embryo mit Dottersack ohne Herzschlag). Eine Woche später bei 9+0 bestätigte si...


Blutung nach Missed Abort

Guten Morgen, Frau Höfel, bei mir wurde vor einigen Wochen ein Missed Abort festgestellt. Seit gestern habe ich eine leichte braune Blutung. Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Blutungsstärke zu erhöhen?


Vermeintliche GKS "natürlich" behandeln

Hallo! Wir befinden uns im Anfang in der Kinderwunschbehandlung. Laut Ärzten (ohne Tests in der 2. Hälfte gemacht zu haben ) habe ich vermutlich einen GKS da ich am Ende des Zyklus immer Schmierblutungen bekomme. Diesen Monat habe ich mit Ovu den Zyklus getrackt und der war am ZT15 positiv und ZT 11 fing die Blutung gaaanz leicht kaum sichtbar bar...