Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Tee während der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, überall liest und hört man, dass man in der Schwangerschaft nicht jeden Tee trinken soll. Ist das wirklich so schlimm? Oder sind h...

Sternchen05_18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Richtiges Verhalten bei schwierigem Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel, wie viele andere Babies mit 7 oder 8 Monaten hat auch meine Tochter plötzlich ein schwieriges Schlafverhalten bekommen. Bisher ...

Iris_

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss immer wieder blutig

Guten Tag Frau Höfel, ich habe am 13.01. meine Tochter als zweites Kind spontan geboren. Bei der Entlassungsuntersuchung im Krankenhaus war alles in...

Aaron2013

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spucken

Hallo, mein Kleiner wird am Donnerstag 6 Wochen alt (laut ET wäre er heute 23 Tage alt). Die letzten Tage hat er viel geweint und man könnte ihn n...

Höffchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Windelfrei bekommen

Hallo, würde gern ein Rat oder Tipp bekommen. Meine Tochter 2,5 Jahre hat es schon mal geschafft auf der großen Toilette Pippin zu machen. Aber je...

Sonne204

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchthöhle Abgang

Liebe Frau Höfel, ich habe Ihnen letzte Woche wegen der intakten Schwangerschaft geschrieben. Seit vorgestern hat sich nun bei mir die Blutung eing...

anja_anja

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr volle Blase

Hallo Frau Höfel, mache mir etwas Sorgen. Ich bin heute Früh mit Schmerzen aufgewacht, da anscheinend meine Blase so voll war, dass es richtig weh ...

Bärchen0815

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nächtliche atemnot durch husten

Hallo Frau Höffel, Nachdem ich nun seit fast zwei Wochen erkältet bin, weis ich langsam nicht mehr weiter. Habe das Problem dass ich nachts Atemno...

Dlkgirl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


beikostreife

Hallo, sie erwähnten den Begriff "Beikostreife" bei der Beantwortung meiner Frage. Was bedeutet das genau?

ja18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Feigwarzen während der geburt

Hallo alle zusammen. Es ist mir ein wenig unangenehm, über das Thema zusprechen. Ich hatte dass davor noch nie und habe das zum Ersten mal. Ich bin ...

Hubsi1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wärmeflasche Schwangerschaft

Hallo Frau Hövel, ich habe mir vorgestern, da war ich 14+6, eine Wärmeflasche auf den Bauch gelegt. Habe nun gehört das das gefährlich sein soll und...

Sunny2105

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schreien vor dem schlafen

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und war bisher immer ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Baby. Wir haben immer gewitzelt, dass...

Samenkorn2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich meiner Maus das Essen schmackhaft machen?

Meine Maus wird bald 8 Monat und als sie 6 Monate ist versuche ich sie an den Brei zu gewöhnen. Sie hat intresse und auch schon gezeigt das sie essen ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost wird nicht akzeptiert

Hallo Frau Höfel. Meine kleine Tochter, heute genau 8 Monate alt, macht mir Kummer. Sie wurde bis zu ihrem 6 Monat voll gestillt, die Beikosteinführun...

SabblmitHerz

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtsabnahme Baby

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist jetzt ca 13 Wochen alt. Sie kam mit 3340g zur Welt, hat anfangs dann bis auf 3030g abgenommen. Aus Neugierde ...

heran

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger oder Periode?

Hallo Ich habe am 04.12.18 meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht (spontan, ohne Probleme). Bei meinem ersten Sohn hatte ich nach vier Wochen keine...

2fachMama2010

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutter nach Ausschabung voller Blut

Hallo Frau Höfel, leider musste ich am Montag aufgrund einer MA zu einer Ausschabung. Da ich am Donnerstagabend stärkere Schmerzen hatte, war ich ber...

Coco-89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ekzem

Hallo Frau Höfel, bin derzeit in der 6.SSW (nach ICSI) und habe schon seit einiger Zeit ein Ekzem an der rechten äußeren Schamlippe. Ich kratze es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Saugverwirrung vermeiden

Hallo Frau Höfel Ich habe eine Frage: Die Geburt meines 2. Kindes steht bald an. Bei meiner Tochter gab es damals große Probleme mit dem Stillen. Si...

ChristinaT

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schulterschmerzen

Erst einmal hallo:) Ich bin seit heute morgen sehr angespannt , mein ehe mann und ich haben uns im netz nach Babykleidung umgeschaut und dabei war ...

Ozi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet