Frage: Sorgen um Trinkmenge

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun 4 Wochen und 2 Tage alt und so langsam mache ich mir sorgen bezüglich seines trinkverhaltens... Er bekommt das Fläschchen. Die ersten 3 Tage im Krankenhaus hat er fast garnichts getrunken. Die Hebammen dort meinten das käme davon, weil er schlechtes Fruchtwasser geschluckt hatte. Als wir dann zuhause waren hat er scheinbar den Drang entwickelt alles aufzuholen. Seitdem trinkt er schon immer mehr als für sein Alter auf der Packung vorgesehen war. Das das Richtwerts sind weis ich. Er ist auch ein großes und schweres Kind gewesen. Kam 10 Tage nach Termin. Mittlerweile ist es allerdings so dass er von seiner Pre Nahrung alle 2 Stunden knapp 170ml haben will. Das ist doch viel zu viel. Wir kommen jeden Tag über 1l. Was mache ich denn nun? Wir haben nun mit anderen Mamis gesprochen. Sie meinten, dass er einfach ein großes Saugbedürfnis hätte was allein durch die Flasche noch nicht befriedigt ist. Also haben wir versucht ihm erstmal seinen Schnuller zu geben wenn er sich schnell wieder mit Hunger meldet... Und er ist zufrieden damit? Nun habe ich aber Angst, dass er so seinen Hunger übergeht und ich ihm zu wenig gebe... Also weniger als er verlangt. Ich möchte ihn ja nicht hungern lassen... Oder kann ich davon ausgehen dass es kein Hunger ist solange er sich mit kuscheln und Schnuller beruhigen lässt. Heute war es dann so, dass er nach Ca 3,5 Stunden nicht mehr mit dem Schnuller zufrieden war. Habe ihm dann die Flasche gegeben und er hat dann grade so 150ml geschafft. Er trinkt dann viel langsamer als wenn er sie nach 2 Stunden bekommt. Wie soll ich das verstehen?? Ich hoffe Sie können mir ein wenig Licht ins dunkle bringen... Vielen Dank

von BabyLevi am 29.12.2015, 15:52

Antwort auf: Sorgen um Trinkmenge

Liebe BabyLevi, Ihr KInd scheint tatsächlich ein großes Saugbedürfnis zu haben. 150 ml alle 3-4 Stunden wären völlig in Ordnung. Ihr Kind kann sein Saugbedürfnis am Schnuller stillen und dann die Mahlzeit ruhiger trinken, weil er nicht auf Teufel-komm-raus saugen muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2015

Antwort auf: Sorgen um Trinkmenge

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also sehe ich es richtig, solange er mit dem Schnuller zufrieden ist, ist es auch kein Hunger? Oder kann er mit dem Schnuller den Hunger übergeben? Denn das ist auf keinen Fall das was ich will.

von BabyLevi am 30.12.2015, 00:26

Antwort auf: Sorgen um Trinkmenge

Liebe Levi, bei Hunger hat Ihr Kind richtig geballte Fäuste und sucht. So etwas läßt sich mit dem Schnuller nur kurze Zeit hinziehen. Sie werden den Unterschied schnell raushaben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2016