Frage: Sorgen um Trinkmenge

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist nun 4 Wochen und 2 Tage alt und so langsam mache ich mir sorgen bezüglich seines trinkverhaltens... Er bekommt das Fläschchen. Die ersten 3 Tage im Krankenhaus hat er fast garnichts getrunken. Die Hebammen dort meinten das käme davon, weil er schlechtes Fruchtwasser geschluckt hatte. Als wir dann zuhause waren hat er scheinbar den Drang entwickelt alles aufzuholen. Seitdem trinkt er schon immer mehr als für sein Alter auf der Packung vorgesehen war. Das das Richtwerts sind weis ich. Er ist auch ein großes und schweres Kind gewesen. Kam 10 Tage nach Termin. Mittlerweile ist es allerdings so dass er von seiner Pre Nahrung alle 2 Stunden knapp 170ml haben will. Das ist doch viel zu viel. Wir kommen jeden Tag über 1l. Was mache ich denn nun? Wir haben nun mit anderen Mamis gesprochen. Sie meinten, dass er einfach ein großes Saugbedürfnis hätte was allein durch die Flasche noch nicht befriedigt ist. Also haben wir versucht ihm erstmal seinen Schnuller zu geben wenn er sich schnell wieder mit Hunger meldet... Und er ist zufrieden damit? Nun habe ich aber Angst, dass er so seinen Hunger übergeht und ich ihm zu wenig gebe... Also weniger als er verlangt. Ich möchte ihn ja nicht hungern lassen... Oder kann ich davon ausgehen dass es kein Hunger ist solange er sich mit kuscheln und Schnuller beruhigen lässt. Heute war es dann so, dass er nach Ca 3,5 Stunden nicht mehr mit dem Schnuller zufrieden war. Habe ihm dann die Flasche gegeben und er hat dann grade so 150ml geschafft. Er trinkt dann viel langsamer als wenn er sie nach 2 Stunden bekommt. Wie soll ich das verstehen?? Ich hoffe Sie können mir ein wenig Licht ins dunkle bringen... Vielen Dank

von BabyLevi am 29.12.2015, 15:52



Antwort auf: Sorgen um Trinkmenge

Liebe BabyLevi, Ihr KInd scheint tatsächlich ein großes Saugbedürfnis zu haben. 150 ml alle 3-4 Stunden wären völlig in Ordnung. Ihr Kind kann sein Saugbedürfnis am Schnuller stillen und dann die Mahlzeit ruhiger trinken, weil er nicht auf Teufel-komm-raus saugen muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2015



Antwort auf: Sorgen um Trinkmenge

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also sehe ich es richtig, solange er mit dem Schnuller zufrieden ist, ist es auch kein Hunger? Oder kann er mit dem Schnuller den Hunger übergeben? Denn das ist auf keinen Fall das was ich will.

von BabyLevi am 30.12.2015, 00:26



Antwort auf: Sorgen um Trinkmenge

Liebe Levi, bei Hunger hat Ihr Kind richtig geballte Fäuste und sucht. So etwas läßt sich mit dem Schnuller nur kurze Zeit hinziehen. Sie werden den Unterschied schnell raushaben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge - Muss ich mir sorgen machen?

Hallo, meine Tochter wird am kommenden Donnerstag genau 8 Wochen alt. Ich stille nicht, gebe nur Fläschchen. Auf der Packungsangabe + in zahlreichen Büchern steht, das sie jetzt eigentlich schon 700-800 ml trinken müsste. Sie bekommt Milumil 1. Nur mein Problem: Sie trinkt höchstens 600 ml in 24 Std. Dabei muss ich sie nachts auch schon einmal ...


Sorgen

Liebe Frau Höfel! Ich bin mit meinem zweiten Kind im 6 Monat schwanger und mache mir Sorgen, dass sich mein Verhalten und meine Wut auf das Kind im Bauch überträgt. Als ich das erste Mal schwanger war, habe ich mir keine Gedanken und Sorgen über irgendetwas gemacht, sondern die Schwangerschaft genossen und alles so akzeptiert wie es war, ich war...


Muss ich mir um meine SS sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, 2,3 mm und ich wurde auf 6+0 datiert. Am 31.8 war ich aufgrund eines ...


Wirklich ok ? Oder muss ich mir sorgen machen

Hallo, ich war heute bei der feindiagnostik auf eigene Faust da mich die Frauenärztin montag so verrückt gemacht hatte ich hätte innerhalb von 5 Wochen ein riesen Baby bekommen bei dem grösse und gewicht völlig explodiert sind 2650 gramm und 45 cm …. Jetzt hat man heute alles eiederlegt alle werte sind völlig normal der kleine ist 45 cm und wie 216...


Schmierblutung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin nun 7+3 und hatte die letzten 3 Tage jeweils eine leichte bräunliche Schmierblutung 1x tägl. und gestern Abend beim Klogang hellrosa. Muss ich mir Sorgen über eine Fehlgeburt machen? Meinen FA-Termin habe ich erst am 19.10. Ich nehme ASS 100, spritze Heparin (Kontrolle bei Gerinnungsambulanz am 23.10.), nehme 2x 200 mg Famenita (ha...


Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen bin, aaaaaber ich habe schreckliche Angst, dass "auf den letzten Metern was schief geht". Ich habe vermutlich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren. Jedes "Zipperlein" macht mich wahnsinn...


Es blubbert im Bauch. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 39.+4. Ich hatte letzte Woche Corona, aber nur mit starkem Schnupfen. Seit letzter Nacht blubbert es aber im Bauch. V.a. wenn ich mich mich im Bett drehe oder wenn ich mich im Stehen bücke. Mein nächster Untersuch ist am Freitag. Muss ich mir wegen dem Blubbern Sorgen machen? Das Baby spüre ich gut und sonst geht es ...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.