Frage: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel Ich bin heute in der 27+4 ssw und habe am Freitag zur Sicherheit einen arabin pessar gelegt bekommen .... Da ich in der 1 ss Ende des 6 Monats meinen muttermund 5 cm geöffnet hatte... Das ganze konnte mit einem partusisten Tropf bis zur 38 ssw gehalten werden.... In der 2 SS bekam ich in der 20 ssw einen arabin pessar um sicher zu gehen dass mein muttermund nicht ohne weiteres wieder auf geht... War auch alles super und mein Sohn kam einen Tag vor dem E.T zur Welt.... Jetzt in meiner 3 ss habe ich seit Freitag eine zervixlänge von 3.7 cm (vorher 4cm) .... Und laut meiner FA muss ich jetzt bis zur Geburt strenge Bettruhe einhalten .... Ist er denn so "schlimm" verkürzt dass mir eine Frühgeburt droht und ich nur noch zur Toilette gehen darf ? Von trichterbildung hat sie nichts gesagt Würde mich über eine Antwort freuen Lg

von Jacky2811 am 27.02.2017, 16:23



Antwort auf: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Liebe Jacky, wenn ich das richtig verstanden habe, tragen Sie jetzt ein Pessar (und das bei einer respektablen Cervixlänge). Schonung ist sicher angesagt, aber ohne Wehentätigkeit keine Bettruhe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2017



Antwort auf: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel.... Ganz ganz lieben Dank für Ihre Antwort... Nein mein ctg war bis jetzt immer Topf und ja das ist richtig ich habe jetzt seit Freitag einen arabin pessar.... Ab wann würde man denn von einer gebärmutterhals Verkürzung sprechen wo man wirklich nur noch liegen darf ? Dürfte ich denn auch mal in die Stadt gehen ? Vor allem müsste ich morgens meine Tochter in die schule fahren mit dem Auto Fahrtzeit zusammen 15 Minuten.... Allerdings das soll ich laut der Ärztin bis zur Geburt nicht mehr dürfen was mich stark verwundert LG jacky

von Jacky2811 am 27.02.2017, 19:54



Antwort auf: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Liebe Jacky, bei einer Cervixlänge von 2,5 cm würden wir in dieser SSW unruhig. Vielleicht ist Ihre Ärztin so streng, weil Sie ziemlich viel vorhaben? Mal in die Stadt, zur Schule ..... noch mehr? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel.... Ganz ganz lieben Dank für Ihre Antwort... Nein mein ctg war bis jetzt immer Top und ja das ist richtig ich habe jetzt seit Freitag einen arabin pessar.... Ab wann würde man denn von einer gebärmutterhals Verkürzung sprechen wo man wirklich nur noch liegen darf ? Dürfte ich denn auch mal in die Stadt gehen ? Vor allem ...


Bricanyl Bei Wehen in der 39 SSW und 3 cm MuMu

Guten Tag, ich habe in der 39 Woche bei 3 cm MuMu Bricanyl bekommen. Dem Baby und mir ging es zu jederzeit gut. Was kann das für Gründe haben? Herzlichen Dank!


18. SSW MuMu 4 cm geöffnet

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW. Und hab seit gestern Unterleibsschmerzen und Stechen im MuMu. War bei der Ärztin heut - und sie hat nachgeschaut. Dem Baby gehts gut. Sie meinte, mein MuMu sei 4 cm geöffnet. Jetzt hat sie mir Tokoöl und Bryophyllum zur Beruhigung verschrieben. Ich bin auch krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Ic...


Zervix 3,3 cm

Ich bin seit gestern in der 21 ssw. Am Dienstag war der Gebärmutterhals bei 3,3 cm. 2 Wochen davor bei 4,3 cm. Ist aber alles fest verschlossen. Ist das dann schon eine zervixinsuffizienz. Weil ich hab nun die ganze zeit angst aber die Ärztin meinte nur es sei normal. Obwohl in der 1 schwangerschaft der zervix auch mal bei 3cm war in der 23 Woche u...


Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, mit dem Hinweis, dass ich wohl 4-5 Wochen Stationär überwacht werde. Anscheinend bin ich innerhalb von 1 Woche von 40mm auf die besagten 25mm gefallen. Im KH hat man eine Länge von 28mm gemessen. Ich...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Zervixlänge 10mm, Mumu geschlossen

Hallöchen, ich bin total verunsichert am Dienstag wurde ich mit einer Gebärmutterhalslänge von 10mm ins KH eingewiesen Ssw 25+0 mit dem Hinweis das es zu einer Frühgeburt komme kann. Dort im KH waren dann wohl unregelmäßige Wehen zu verzeichnen und ich bekam 3x täglich Nifepedin. Ebenfalls wurde ein Abstrich gemacht und bevor die Ergebnisse d...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Mein Gebärmutterhals ist 1,8 cm lang wie lange bleibt mir noch

Hallo ich bin in der 33 Woche schwanger und meine FÄ hat festgestellt das mein Mutterhals nur noch 1,8 cm lang ist jetzt soll ich nur noch liegen und ich habe sehr starke rücken schmerzen und ziehen im Schambereich und Bauch schmerzen ich soll Magnesium und Utrogest nehmen und ich habe jetzt Angst das mein Baby in denn nächsten Tagen kommen kann wi...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...