Frage: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel Ich bin heute in der 27+4 ssw und habe am Freitag zur Sicherheit einen arabin pessar gelegt bekommen .... Da ich in der 1 ss Ende des 6 Monats meinen muttermund 5 cm geöffnet hatte... Das ganze konnte mit einem partusisten Tropf bis zur 38 ssw gehalten werden.... In der 2 SS bekam ich in der 20 ssw einen arabin pessar um sicher zu gehen dass mein muttermund nicht ohne weiteres wieder auf geht... War auch alles super und mein Sohn kam einen Tag vor dem E.T zur Welt.... Jetzt in meiner 3 ss habe ich seit Freitag eine zervixlänge von 3.7 cm (vorher 4cm) .... Und laut meiner FA muss ich jetzt bis zur Geburt strenge Bettruhe einhalten .... Ist er denn so "schlimm" verkürzt dass mir eine Frühgeburt droht und ich nur noch zur Toilette gehen darf ? Von trichterbildung hat sie nichts gesagt Würde mich über eine Antwort freuen Lg

von Jacky2811 am 27.02.2017, 16:23

Antwort auf: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Liebe Jacky, wenn ich das richtig verstanden habe, tragen Sie jetzt ein Pessar (und das bei einer respektablen Cervixlänge). Schonung ist sicher angesagt, aber ohne Wehentätigkeit keine Bettruhe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2017

Antwort auf: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel.... Ganz ganz lieben Dank für Ihre Antwort... Nein mein ctg war bis jetzt immer Topf und ja das ist richtig ich habe jetzt seit Freitag einen arabin pessar.... Ab wann würde man denn von einer gebärmutterhals Verkürzung sprechen wo man wirklich nur noch liegen darf ? Dürfte ich denn auch mal in die Stadt gehen ? Vor allem müsste ich morgens meine Tochter in die schule fahren mit dem Auto Fahrtzeit zusammen 15 Minuten.... Allerdings das soll ich laut der Ärztin bis zur Geburt nicht mehr dürfen was mich stark verwundert LG jacky

von Jacky2811 am 27.02.2017, 19:54

Antwort auf: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Liebe Jacky, bei einer Cervixlänge von 2,5 cm würden wir in dieser SSW unruhig. Vielleicht ist Ihre Ärztin so streng, weil Sie ziemlich viel vorhaben? Mal in die Stadt, zur Schule ..... noch mehr? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2017