Frage: Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, mit dem Hinweis, dass ich wohl 4-5 Wochen Stationär überwacht werde. Anscheinend bin ich innerhalb von 1 Woche von 40mm auf die besagten 25mm gefallen. Im KH hat man eine Länge von 28mm gemessen. Ich hatte keine Kontraktionen, keine Schmerzen oder Beschwerden, daher hat man mir im KH Ruhe verschrieben und nachhause geschickt. Jetzt bin ich ein wenig panisch, denn es ist meine erste Schwangerschaft und habe angst, in einer Woche wieder zu hören, dass ich eine Cerclage brauche und 4-5 Wochen Stationär bewacht werde. Sind die Werte denn so schlimm? Kann ich mit Bettruhe alles begünstigen und wenn ja, welcher Wert ist nach 7 Tagen realistisch? Ich nehme bereits 2x Magnesium und 2x Utrogestan täglich.

Antwort auf: Zervixlänge Schwangerschaft
Liebe Zuckerrüäbli, Panik ist nicht notwendig - lediglich ein "etwas kürzer treten"! Solange die Cervixlänge nicht unter 2 cm fällt, sie weder Wehen noch Trichterbildung haben - ist erstmal alles gut. Für Sie heißt das: viel Ausruhen, kurze Spaziergänge, schweres Heben und Tragen (dazu gehören auch volle Wassereimer und Körbe mit nasser Wäsche) vermeiden. Nur im Bett liegen, das ist nicht notwendig. Und nicht wundern: Ihr Gyn scheint sehr besorgt zu sein. Aber so schnell gibt es keine Cerclage. Wenn alles gut geht, erholt sich die Zervixlänge. Liebe Grüße Martina Höfel