Frage: 2. Geburt - wieder Kaiserschnitt

Hallo Martina, mal eine Frage. Ich hatte vor knapp 2 1/2 Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden weil Beckenendlage. Nun bin ich in der 37. Woche und frage mich, ob ich nicht dieses Mal normal entbinden koennte. Baby liegt richtig, scheint momentan 3.3 kg zu haben. Ist denn die Gefahr einer Narbenruptur wirklich so gross? Und wenn ja, wie wird sie erkannt? Mein Gyn scheint einen Kaiserschnitt "vorzuziehen". Und ich muss sagen, wenn der nicht hinter mir steht, fuehl ich mich fuer eine normale Entbindung auch etwas unsicher. Was wuerden sie raten? Und noch eine Frage: wenn bei ihnen eine Frau in meiner Situation entbinden wuerde, wie waere die Ueberwachung waehrend der Geburt? CTG die ganze Zeit? Besten Dank, Mona

Martina Höfel
Liebe Mona, wer bekommt eigentlich dieses Kind? Sie oder Ihr Gyn? Er muß ja nicht (nur weil er mal eine hatte) eine der größten Bauchoperationen die wir haben - mit all den Risiken - über sich ergehen lassen! Ich hoffe, hier melden sich ganz viele Frauen, die Ihnen bestätigen können, dass eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt kein Problem darstellt. Die Gefahr der Narbenruptur ist mit 2% verhältnismäßig gering. Man wird Sie gut überwachen. Falls nötig, kann man immernoch in den OP fahren! Eine Dauerüberwachung per CTG ist nicht notwendig, den das Ctg dient der Überwachung des Feten und nicht der Mutter! Liebe Grüße Martina Höfel