Was bedeutet die Diagnose Blande Diparese im Allgemeinen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was bedeutet die Diagnose Blande Diparese im Allgemeinen?

Guten Tag, in einem Arztbrief eines Orthopäden wurde der Begriff Blande Diparese erwähnt. Er schrieb, dass die Beinstreckung meines Sohnes an eine solche denken lässt. Wir wurden jedoch bis heute nicht darüber aufgeklärt was das ist,wie die prognose dazu ist. Lediglich muskuläre Hypotonie wurde festgestellt. Mein Sohn kam 32+4 zur Welt, er sitzt,krabbelt,steht und spielt im freien Stand und kann sich ohne Hilfe aufrecht hinstellen und auch wieder in die Hocke gehen. Seit 1 Woche übt er erste kontrollierte Schritte. Krankengymnastik läuft. Er ist jetzt 21 Monate, entwicklungsverzögert und hat einen Knickfuß. Meine Frage: Kann ich trotz des Verdachts zufrieden sein und zuversichtlich und was bedeutet die Diagnose im Allgemeinen? Vielen Dank.

von Frühchen3108 am 13.06.2012, 12:27

Antwort auf: Was bedeutet die Diagnose Blande Diparese im Allgemeinen?

"blande Diparese" heißt etwa "Muskelschwäche der Beine ohne Krankheitswert", ist also eher eine Beschreibung als eine Diagnose. Ich interpretiere Ihre Hinweise so, dass der Orthopäde damit aussagen will, dass 1. Sie sich keine Sorgen machen sollen 2. kein Grund besteht weitere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.06.2012