lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Meine Tochter (mittlerweile 4,5 jahre geb. bei der 28+6) war dieses jahr noch gar nicht wirklich gesund.. Andauernd schnupfen husten etc. Beim husten ist es nun so das sobald sie hustet sie auch jedesmal spucken muss. Nun habe ich mit meinem Kia gesprochen und er will eine Blutuntersuchung diesbezüglich machen . Kann man denn im blut sehen ob evtl. lungenschädigungen vorhanden sind ???? Hinzu kommt das sie auch bei geringer anstrengung sehr kurzatmig ist ( was sicherlich auch an ihrem gewicht liegt (hatte ihnen da vor 3 wochen bezüglich adipositas was zu geschrieben)). Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 09:13



Antwort auf: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Soweit ich dass Ihren Angaben entnehmen kann, hat Ihr Kind keine Langzeitlungenerkrankung nach Fühgeburt (BPD). Deshalb nehme ich an, dass Ihr Kind das gleiche Problem hat wie viele Kinder (auch Nichtfrühchen) in diesem Alter: Der regelmäßige Kontakt mit den Atemwegsviren insbesondere über die KITA oder durch durch Spielkameraden außerhalb der KITA führt zu Infektionen der oberen Luftwege und Mitbeteiligung der unteren Atemwege (Kehlkopf, Luftröhre, Bonchien). Der durch diese Ingfekte verursachte Husten kann als Reizhusten sogar lange nach Entfieberung anhalten. Bei manchen Kindern kann dieser Husten auch das erste Anzeichen für eine Asthmaerkrankung sein. Asthma erkennt man als Arzt durch Abhören mit dem Stethoskop (Pfeiffen und ähnliche Geräusche in der Ausatmung). In einem solchen Falle ist eine mehrmonatige Inhalationstherapie mit einem Kortikoid (z.B. Pulmicort) ratsam. Ansonsten bleibt Abwarten. Nach maximal 2 Jahren ist die Phase der wiederholten Infekte vorüber, da das Kind dann Antikörper gegen die über 100 Atemwegsviren entwickelt hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.08.2010



Antwort auf: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Ach so ich sollte dazu sagen sie wurde ingesamt 1,5 wochen vollbeatmet (einmal die ersten 4 lebenstage und dann nocheinmal mit ca 4 wochen wegen eines krampfanfalles ) und bekam insgesamt 9 wochen sauerstoff über cPaP und o2 brille

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 22:36



Antwort auf: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Hallo, wollte dir dazu nur folgendes sagen, mein Kleiner, nun 3 Jahre wurde nur 4 Tage beatmet...wir haben in diesen ganzen 3 Jahren vielleicht 4x zusammenhängende 7 Tage gehabt, an denen er nicht krank war! Er leidet unter chronischer Bronchitis und ewiger Erkältungserkrankungen. Auch mein Kinderarzt meinte oft, ...ja, das ist das Wetter, ...ja, das geht gerade um, doch meines Erachtens und meiner Erfahrung nach mit meiner meiner mittl. 10 Jahre alten Tochter ist dies nicht normal! Und nicht nur auf die Keime im Zusammenhang mit anderen Kindern herbeizuführen. Ich denke auch, daß durch die Beatmung die Bronchien und Lungen entsprechend geschädigt wurden. Denn in dem ersten zwei Jahren hatte mein Sohn kaum Kontakt zu anderen Kindern und war dennoch ständig krank. Dies nur zur Info. Lg

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 15:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange Beatmung

Hallo, unsere Lena wurde am 10.8. per Notsectio wegen einer Placentaablösung geholt (26.SSW, 740g/30cm). Zu Anfang sah alles ganz gut aus, sie wurde per S-IMV beatmet und brauchte ca. 30% Sauerstoff. Surfactant hat sie nicht bekommen. Inzwischen ist sie 3 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sich die Situation von Tag zu Tag verschlechte...


Lange Beatmung Unterstutzung mit Gehern Blutung

Hallo Herr Dr. Jorch, Unsere Tochter war in diese Welt bekommen in SSW 26+3 mit 825 gram. Sie hat viel schwierige Anfang mit eine Lung nicht gut entwickelt und innerhald drei Tage hat große Blutung im Gehern im Links und rechts. Mit gute Unterstützung vom das Team hier , Sie atmet jetzt seit lange im CPAP mit 21% Sauerstoff. Zwischen Zeit h...


Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Lieber Dr. Jorch, unsere Zwillingssöhne sind mittlerweile 5 Jahre. Sie wurden in der 28+0 geboren. Einer entwickelte eine moderate BPD. Er war lange (3 1/2 Mt.) im Krankenhaus, hauptsächlich wegen seiner Atmung, er wog um die 680 Gramm. Kurz vor seinem 3. Geburtstag musste er stationär (für eine Woche) behandelt werden, da er unter einer Bro...


SIDS wie lange?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, es gibt so viele widersprüchliche Angaben, wie lange das Risiko für Kinder an SIDS zu sterben, tatsächlich vorhanden ist. Manche Angaben sprechen von den ersten sechs Lebensmonaten, andere Angaben sprechen vom ersten Lebensjahr, es gibt Angaben, dass noch Kinder mit zwei Jahren daran sterben. Auch die Prozents...


Vitamin D3 1000 zu lange gegeben

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, leider wusste ich nicht, dass das Vitamin D3 1000 auf das 500er umgestellt wird. Ich habe das 1000er etwa 8 Monate gegeben, bis ich auf das mit Flour umgestiegen bin. Nun habe ich zufällig den Entlassungsbericht vom Krankenhaus gesehen und gelesen, dass die 1000 Einheiten nur bis korrigiert 3 Monate gegeben...


Wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?

Hallo! Wie lange muss mein Sohn, wenn er jetzt in der 34.SSW kommen will, zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, gibt es da Richtwerte? Lungenreife hab ich gekriegt und es hieß, wenn der Kleine kommt, kommt er. Gewicht wird auf 2.000g geschätzt, Größe ist 44cm. Danke für Ihre Antwort. MfG


Wie lange Glukose?

Hallo, mein Sohn (geb. 34+6 per Sectio) hat Glukose bekommen, weil sein Blutzucker so niedrig war. Dann war er erst normal, aber dann gingen die Werte wieder runter. Er ist 3 Tage jetzt, wie lange muss er die Glukose bekommen? Er ist so klein und dieser Tropf, das tut mir so leid. Kann das Nachwirkungen mitbringen? Eine Neigung zu Diabetes? Liebe...


Eisentropfen wie lange?

Unser Kleiner wurde fast 8 Wochen zu früh geboren. Er muss bis zum 1. Lebensjahr Eisentropfen zuführen. Gilt das bis zum 1. Lebensjahr nach Geburt? Oder nach korrigiertem Alter? Wird hier ein Bluttest gemacht ob der Eisenspeicher schon ausreicht und die Einnahme gegebenenfalls verlängert?


Wie lange wird mein Kind auf der Intensiv Station liegen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Frühchen am 20.08.22 in der 27 SSW bekommen bisher macht er sich prima . Er hatt aktuell ein Krankenhaus Keim bekommen können sie mir sagen, wie so etwas entstehen kann ? Das Kind wurde isoliert meine Frage wie lange hält sowas an ? Es ist was mit den Darmtrakt wohl . Das Gewicht liegt nun bei 1040 Gramm...


Intubieren, wie lange

Guten Tag Bin nicht sicher ob ich das hier so erstellen muss? ist eine Folgefrage, Nach wie lange wird Intubieren schädlich für das Frühchen? Gibt es da eine Wert? z.b nach so und so vielen Tagen / Wochen bleiben folgeschäden? Er wird auch seit 1 Woche immer betäubt so das er schläft, nach wie lange ist das schädlich? Wäre es nicht schonendde...