lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Meine Tochter (mittlerweile 4,5 jahre geb. bei der 28+6) war dieses jahr noch gar nicht wirklich gesund.. Andauernd schnupfen husten etc. Beim husten ist es nun so das sobald sie hustet sie auch jedesmal spucken muss. Nun habe ich mit meinem Kia gesprochen und er will eine Blutuntersuchung diesbezüglich machen . Kann man denn im blut sehen ob evtl. lungenschädigungen vorhanden sind ???? Hinzu kommt das sie auch bei geringer anstrengung sehr kurzatmig ist ( was sicherlich auch an ihrem gewicht liegt (hatte ihnen da vor 3 wochen bezüglich adipositas was zu geschrieben)). Vielen Dank

Antwort auf: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Soweit ich dass Ihren Angaben entnehmen kann, hat Ihr Kind keine Langzeitlungenerkrankung nach Fühgeburt (BPD). Deshalb nehme ich an, dass Ihr Kind das gleiche Problem hat wie viele Kinder (auch Nichtfrühchen) in diesem Alter: Der regelmäßige Kontakt mit den Atemwegsviren insbesondere über die KITA oder durch durch Spielkameraden außerhalb der KITA führt zu Infektionen der oberen Luftwege und Mitbeteiligung der unteren Atemwege (Kehlkopf, Luftröhre, Bonchien). Der durch diese Ingfekte verursachte Husten kann als Reizhusten sogar lange nach Entfieberung anhalten. Bei manchen Kindern kann dieser Husten auch das erste Anzeichen für eine Asthmaerkrankung sein. Asthma erkennt man als Arzt durch Abhören mit dem Stethoskop (Pfeiffen und ähnliche Geräusche in der Ausatmung). In einem solchen Falle ist eine mehrmonatige Inhalationstherapie mit einem Kortikoid (z.B. Pulmicort) ratsam. Ansonsten bleibt Abwarten. Nach maximal 2 Jahren ist die Phase der wiederholten Infekte vorüber, da das Kind dann Antikörper gegen die über 100 Atemwegsviren entwickelt hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.08.2010

Antwort auf: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Ach so ich sollte dazu sagen sie wurde ingesamt 1,5 wochen vollbeatmet (einmal die ersten 4 lebenstage und dann nocheinmal mit ca 4 wochen wegen eines krampfanfalles ) und bekam insgesamt 9 wochen sauerstoff über cPaP und o2 brille

Antwort auf: lange beatmung evtl lungenschädigungen ?

Hallo, wollte dir dazu nur folgendes sagen, mein Kleiner, nun 3 Jahre wurde nur 4 Tage beatmet...wir haben in diesen ganzen 3 Jahren vielleicht 4x zusammenhängende 7 Tage gehabt, an denen er nicht krank war! Er leidet unter chronischer Bronchitis und ewiger Erkältungserkrankungen. Auch mein Kinderarzt meinte oft, ...ja, das ist das Wetter, ...ja, das geht gerade um, doch meines Erachtens und meiner Erfahrung nach mit meiner meiner mittl. 10 Jahre alten Tochter ist dies nicht normal! Und nicht nur auf die Keime im Zusammenhang mit anderen Kindern herbeizuführen. Ich denke auch, daß durch die Beatmung die Bronchien und Lungen entsprechend geschädigt wurden. Denn in dem ersten zwei Jahren hatte mein Sohn kaum Kontakt zu anderen Kindern und war dennoch ständig krank. Dies nur zur Info. Lg