Frage: Intubieren, wie lange

Guten Tag Bin nicht sicher ob ich das hier so erstellen muss? ist eine Folgefrage, Nach wie lange wird Intubieren schädlich für das Frühchen? Gibt es da eine Wert? z.b nach so und so vielen Tagen / Wochen bleiben folgeschäden? Er wird auch seit 1 Woche immer betäubt so das er schläft, nach wie lange ist das schädlich? Wäre es nicht schonendder auf Hochfrequenz Beatmung umzustellen? Er hat das RSV und eine Lungenentzündung der arme :-((( Vielen Dank und sorry meine Fragereien :-( wir sind so verzweifelt

von icarus123 am 22.12.2022, 20:49

Antwort auf: Intubieren, wie lange

Guten Tag, eine Intubation und die Durchführung einer künstlichen Beatmung sind Behandlungen, welche bei unzureichender Eigenatmung das Ziel haben, die Sauerstoffversorgung des Körpers zu sichern. Welche technische Form dabei zum Einsatz kommt, ob eine "normale" Beatmung oder eine unkonventionelle Methode wie die Hochfrequenzoszillation, hängt von den konkreten Problemen ab. Als Beatmungstubus wird in den ersten Lebensjahren meistens ein Modell gewählt, was in der Luftröhre nicht geblockt wird und damit keinen zusätzlichen Druck auf die Luftröhre ausübt. Dies hat das Ziel, Gewebeschäden auch bei längerer Beatmungsdauer zu vermeiden. Um für das betroffene Kind keinen zusätzlichen Stress oder Schmerzen zu verursachen, ist individuell häufig die Gabe von entsprechenden Medikamenten notwendig. Das Zusammenspiel der genannten einzelnen Maßnahmen hat das Ziel, die betroffenen kleinen Patienten sicher über eine kritische Zeit zu bringen. Ich möchte Sie ermutigen, die konkrete Situation für Ihr Kind mit dem Team vor Ort zu besprechen. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 23.12.2022

Antwort auf: Intubieren, wie lange

Ich danke Ihnen 10000 Mal für die Beantwortung Frohe Festtage

von icarus123 am 23.12.2022, 11:45