Wie lange wird mein Kind auf der Intensiv Station liegen

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Wie lange wird mein Kind auf der Intensiv Station liegen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Frühchen am 20.08.22 in der 27 SSW bekommen bisher macht er sich prima . Er hatt aktuell ein Krankenhaus Keim bekommen können sie mir sagen, wie so etwas entstehen kann ? Das Kind wurde isoliert meine Frage wie lange hält sowas an ? Es ist was mit den Darmtrakt wohl . Das Gewicht liegt nun bei 1040 Gramm wielange liegt ein Frühchen ursprünglich auf einer Intensivstation?

von Santana2510 am 05.09.2022, 13:47

Antwort auf: Wie lange wird mein Kind auf der Intensiv Station liegen

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Schön, dass bisher alles so gut verlaufen ist. Bei der Pflege von sehr kleinen Frühgeborenen wird ja- wie Sie auch selbst beobachtet haben- sehr auf hygienische Pflege oder gar Isolation geachtet. Dennoch kann es zu einer Infektion kommen, da das Kind natürlich auch in der eigenen Abwehr noch nicht so geübt ist. Wenn festgestellt werden kann, welcher Keim das Kind krank macht, ist auch eine sehr genaue Behandlung möglich. Das Antibiotikum wird dann über eine Dauer von 1-2 Wochen über die Vene gegeben. Ein Frühgeborenes muss auf einer Intensivstation liegen, so lange es eine Atemhilfe benötigt oder beatmet ist, oder z.B. durch eine Infektion sehr krank ist. Allerdings ist das in den Krankenhäusern sehr unterschiedlich. Manche Kliniken haben dann auch Frühgeborenenstationen für Kinder, denen es schon recht gut geht. Dort werden die Frühchen und ihre Eltern auf die Entlassung vom Team der Ärzte und Pflegenden vorbereitet. Alles Gute für Sie und Ihr Kind

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 06.09.2022