Vitamin D3 1000 zu lange gegeben

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Vitamin D3 1000 zu lange gegeben

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, leider wusste ich nicht, dass das Vitamin D3 1000 auf das 500er umgestellt wird. Ich habe das 1000er etwa 8 Monate gegeben, bis ich auf das mit Flour umgestiegen bin. Nun habe ich zufällig den Entlassungsbericht vom Krankenhaus gesehen und gelesen, dass die 1000 Einheiten nur bis korrigiert 3 Monate gegeben werden hätte soll. Mittlerweile sind meine Zwillinge 12,5 Monate alt (korrigiert 11 Monate) und ich gebe noch immer Vitamin D3 500 Einheiten. Habe ich das Vitamin D3 durch die lange Gabe der 1000 Einheiten überdosiert? Soll der Kinderarzt ggf. etwas untersuchen? Soll ich lieber kein Vitamin D3 mehr geben? Ich meide die Sonne noch, da die Kinder ja noch nicht einmal ein Jahr alt wären. Darf ich schon in die Sonne gehen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Wunderbabys am 08.04.2020, 23:12

Antwort auf: Vitamin D3 1000 zu lange gegeben

Ich kann Sie beruhigen. Mit 1000 E droht keine Überdosierung. Es ist nur einfach so, dass 500 E, wahrscheinlich sogar weniger, fast immer ausreichen. Sie brauchen nun nichts zu unternehmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.04.2020