Frage: frühchen

meine kleine tochter ist am 29.03.03 zur welt gekommen sie ist sieben wochen zu früh. sie wiegt 1965g und ist 42,5 cm klein. sie hat 4 stunden eine atem hilfe drin und acht stunden raus. meine frage ist wie lange sie auf der babyintensiv bleiben muss?

Antwort auf: frühchen

Das kann ich nach so kurzer Zeit und ohne weitere Angaben zu haben, nun wirklich nicht sagen. Atempausen, die Atemhilfen erfordern können durchaus bis 37 SSW dauern. Es ist aber auch möglich, dass Ihr kind morgen schon die Station verlassen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.04.2003

Antwort auf: frühchen

Hallo, ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Meine Tochter kam in der 32.SSW mit einem Gewicht von 1390gr und 40 cm auf die Welt. Sie benötigte fast 4 Wochen lang zusätzlich Sauerstoff und hat dann auch 4 1/2 Wochen auf der Kinderintesiv gelegen. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Meistens geht es dann schneller als man denkt und die Kinder dürfen die Intensiv bzw. das KH verlassen. An und für sich sagte man uns damals, man müsse mit der Entlassung so um den Geburtstermin rechnen. Jana durfte 14 Tage vor eigenltichem Termin mit nach Hause. Ich wünsch Dir alles Gute und genieße die Zeit!

Antwort auf: frühchen

Hallo! Auch von mir alles Gute zu Deiner kleinen Tochter.Mein Sohn ist in der 32.SSW geboren, mit 1590 Gramm und 41 cm.Er ist ca.4 Wochen nach der Geburt zu uns nach Hause gekommen, lag ca.3 Wochen im Inkubator. 2 Wochen hat er zusätzlichen Ssuerstoff bekommen ,der schrittweise reduziert wurde. Heute ist er 13 Monate alt und fit.Mach Dir nicht allzu viele Sorgen, auch wenn es schwerfällt.Sie wird es schon schaffen und wenn sie erst zu Hause ist, ist eh alles vergessen.

Antwort auf: frühchen

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Tochter wurde am 25.03.03 geboren, 45 cm, 1.960 in der 33. SSW. Sie brauchte nur für 1 Tag eine Atemhilfe, 1 weiteren Sauerstoffbrille, konnte nach 3 Tagen den Inkubator verlassen u. hatte nie mehr Probleme mit der Atmung, bekam leider letzten Di. blutigen Durchfall, jetzt mit Antibiotika behandelt u. Heilnahrung, die ersten 48 h ohne Nahrung waren dabei das Schlimmste. Wenn sie jetzt wieder ab morgen normal trinkt, dürfen wir hoffentlich Di. oder Mi., also in der 36. SSW nach Hause. Ich weiß, es ist sehr hart, mein Mann hat erst dieses Jahr 10 Wo. im Krankenhaus verbracht, davon 4 Wo. auf Intensiv u. lag im Sterben, unser 7jähriger Sohn ist momentan völlig überfordert, es geht alles vorbei!!! Alles Gute, Lena

Antwort auf: frühchen

Hallo finegirl, Herzlichen Glückwunsch zur deiner Tochter. Ich hatte auch ein Frühgeburt und zwar 31. + 2 Woche. Ich habe ein Junge der auch Beatmet würde und zwar für 2 Tage dann hatte er es raus bekommen und musste nach ca. 15 Stunden wieder beatmet werden aber auch nur weil sein Rachen angeschwollen war (durch Beatmungsgerät) Auf jedenfall mache Dir nicht so viele Sorgen denn mir ist gesagt worden das die Mädels sowieso robuster sind. Mein Junge wäre am 09.02.03 gekommen ist aber schon am 11.12.02 gekommen (per Kaiserschnitt) und durfte am 17. Jan. mit nach Hause. Er wog damals 1950g war 46cm - jetzt wiegt er 5800gr und ist schon 59 cm groß! Also wirklich keine Sorge! Mädels sind Zäh! P.S. Mein Junge hatte auch wirklich alle Frühgeburt Schwierigkeiten - von Beatmung bis Infektion! Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Tochter und denke immer Positiv!

Antwort auf: frühchen

Hallo Mein Sohn ist in der 34.Woche geboren er wird jetzt übermorgen schon 3 Jahre. er wog 2340gr und 45cm klein. ER lag nur ein paar Tage auf der Intensivstation und dann auf der normalen Kinderstation,gute 3 Wochen später konnte ich ihn mit nach Hause nehmen er wurde nämlich im KH noch mit einer Magensonde ernährt hatte noch keinen guten Saugreflex. Und heute ist er eine wilde Hummel........ Wünsche Euch alles Gute

Antwort auf: frühchen

Hallo Dr.Prof.Jorch. Ich habe mal so wie so viele hier eine kleine aber für mich sehr wichtige Frage. Ich bin in der 33+3SSw.Wehen hatte ich vor ungefähr zwei Wochen auch schon.Die nach einem Tag aber wieder weg waren.Mein Arzt denkt das die wehen wegen Überanstrengung kamen,wodraufhin ich totale Bettruhe verschrieben bekam. Nun habe ich das Gefühl das sich das kind schon gut gesengt hat.Mein Bauch ist halt nicht mehr so hoch wie er vorher mal war.Er sengt sich halt. Nun habe ich Angst das das Kind jetzt in der Nächsten Zeit evtl.kommen könnte da es schon gut gesengt ist.Der Muttermund ist noch geschloßen nur der Gebärmutterhals ging 3cm zurück. Nun meine Frage: Wenn es sich jetzt in der nächsten Zeit sich entschließen würde, jetzt schon zu kommen ist meine Frage wie das Kind entwickelt ist und wie lange es dann im KKh bleiben müßte bis ich es mit nach hause nehmen dürfte.Ich habe tierische Angst das es dort bis zur 40sten SSW drinnen bleiben muß. Würde mich freuen wenn Sie mir meine Angst ein wenig nehmen würden. Vielen herzlich Dank schon mal im vorraus. Viele liebe Grüße Bianca P.S. Der kleine War vor zwei Wochen 1800 Gramm schwer und 41 cm groß