Frühchen nach feto-fetaler Transfusionsyndrom-Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühchen nach feto-fetaler Transfusionsyndrom-Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr.Prof.Jorch, ich bin auf der Suche nach einer eventuellen Studie über Kinder die aus einer Feto-fetalen Transfusionssyndrom-Schwangerschaft entstanden sind. Schwerpunkt: Essverhalten Ich habe einen Sohn mit 9 Monaten (der. 2.Bub ist nach 3 Tagen verstorben). Nun bin ich eben auf der Suche ob sein eher eigenartiges Essverhalten eventuell etwas mit der problematischen Schwangerschaft zu tun haben könnte, bzw. ob es spezielle Entwicklunsverzögerungen bei diesen Kindern gibt. Sectio war in der 27. + 2 SSW Vielen Dank im voraus! M.Knaus

Antwort auf: Frühchen nach feto-fetaler Transfusionsyndrom-Schwangerschaft

Nein, Studien zu dieser speziellen Fragestellung gibt es nicht. Letztlich unterscheiden sich die Risiken/Komplikationen bei dem FFTS nicht von denen anderer Frühgeborener.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.03.2003

Antwort auf: Frühchen nach feto-fetaler Transfusionsyndrom-Schwangerschaft

Hallo, vielleicht kann Dir Dagmar helfen. Sie hat eine tolle Studie über Essstörungen bei Frühchen und hat ja mit Eller auch eine Esstherapie, bzw. Sondenentwöhnung hinter sich. Falls sie das nicht zufällig selbst hier im Forum liest kannst Du Dich ja über ihre Homepage an sie wenden. www.mini-ellert.de Hoffe sie ist damit einverstanden, das ich sie empfehle, aber mir hat sie auch schon gute Tipps gegeben. Alles Gute für den Kleinen Stephanie