Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW mit 50 cm und 2530 g geboren. In seiner Entwicklung war er bislang immer etwas zurück. Er hat sich z.B. erst mit knapp 9 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und ist mit 10,5 Monaten gerobbt (vorher nur gekugelt). Jetzt ist er genau 12 Monate (75 cm, 8450 g)alt und in letzter Zeit ging plötzlich alles ganz schnell. Innerhalb von 2 Wochen hat er gelernt, sich alleine hinzusetzen, zu krabbeln und sich an Gegenständen in den Stand hoch zu ziehen. Auch kann (und will !) er an zwei Händen schon einige Schritte gehen, allerdings noch sehr wackelig. Hat er seinen Entwicklungsrückstand nun schon aufgeholt ? Liebe Grüße, Cordula

Antwort auf: Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Jedenfalls liegt er jetzt hinsichtlich der von Ihnen genannten Leistungen in der Norm. Kinder entwickeln sich häufig nicht genauso so, wie in den Normaltabellen angegeben. Diese stellen ja nur das statistische Mittel dar. Der Vergleich mit den Normtabellen soll ja nur dazu dienen, rechtzeitig zu erkennen, wenn eine krankhafte Entwicklung sich anbahnt. Dazu gehören neben einem Entwicklungsrückstand aber auch Krankheitssymptome. Wenn diese fehlen, sind Rückstände in Einzelleistungen nicht als besorgniserregend zu werten. Kranknegymnastik ist kein Allheilmittel gegen Entwicklungsrückstände sondern sollte gezielt bei definierten Diagnosen (beginnende Spastik etc.) eingesetzt werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.07.2005