Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW mit 50 cm und 2530 g geboren. In seiner Entwicklung war er bislang immer etwas zurück. Er hat sich z.B. erst mit knapp 9 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und ist mit 10,5 Monaten gerobbt (vorher nur gekugelt). Jetzt ist er genau 12 Monate (75 cm, 8450 g)alt und in letzter Zeit ging plötzlich alles ganz schnell. Innerhalb von 2 Wochen hat er gelernt, sich alleine hinzusetzen, zu krabbeln und sich an Gegenständen in den Stand hoch zu ziehen. Auch kann (und will !) er an zwei Händen schon einige Schritte gehen, allerdings noch sehr wackelig. Hat er seinen Entwicklungsrückstand nun schon aufgeholt ? Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 14:04



Antwort auf: Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Jedenfalls liegt er jetzt hinsichtlich der von Ihnen genannten Leistungen in der Norm. Kinder entwickeln sich häufig nicht genauso so, wie in den Normaltabellen angegeben. Diese stellen ja nur das statistische Mittel dar. Der Vergleich mit den Normtabellen soll ja nur dazu dienen, rechtzeitig zu erkennen, wenn eine krankhafte Entwicklung sich anbahnt. Dazu gehören neben einem Entwicklungsrückstand aber auch Krankheitssymptome. Wenn diese fehlen, sind Rückstände in Einzelleistungen nicht als besorgniserregend zu werten. Kranknegymnastik ist kein Allheilmittel gegen Entwicklungsrückstände sondern sollte gezielt bei definierten Diagnosen (beginnende Spastik etc.) eingesetzt werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsrückstand

Hallo, ich ahbe eine Frage und zwar ist meine kleine nun fast 11 monate korrigiert 8 monate ( geb in der 28+6) und ich frage mich in wie weit sie ihrer Entwicklung hinterherhängt. Sie dreht sich nun seit 3 wochen von dem Bauch auf den Rücken und umgekehrt mittlerweile geht das rasend schnell. Vor einer Woche hat sie dann endlich auch ihre füsse ent...


Entwicklungsrückstand

Hallo, mein Sohn hatte heute seine U4,er ist bei 33+2 SSW geboren.Er ist mittlerweile fast 4 Monate und 2 Wochen.Leider hat er keine sichere Kopfkontrolle,häufig den Faustschluss,einen Hypertonus des Schultergürtels.Der Verdacht der Ärztin besteht auf eine Cerebrale Bewegungsstörung(zentrale Tonus und Koordinationsstörungen,Cerebralparesen).Was be...


motor. Entwicklungsrückstand

Hallo! Unser Sohn wurde in der 34.SSW geboren, weiters gab es keine Probleme und er ist jetzt korr.14 Monate alt. Seit Sept. ist er 1 mal die Woche für 1 St. bei der Physiotherapie da er sehr hypoton ist. Mittlerweile setzt er sich aus der Rückenlage alleine auf, kommt auch im Sitzen in die Bauchlage, wenn man ihn in den Vierfüßler stellt, setzt ...


Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo wann haben extremfrühgeburten im normalfall-wenn sie sich gut entwickeln-in größe/länge und gewicht auf termingeborene kinder aufgeschlossen? mein sohn-24+2-ist auch für sein korr. alter-- jezt mit 22 monaten klein und zart.sonst ist er total gesund und ißt auch gut.und wir sind alle groß in der familie. danke


1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Hallo! Heute war Entwicklungskontrolle und meine Tochter entspricht einem Entwicklungsstand von "8 Monaten". Sie ist 20,5 Monate , korr. 17 Monate. Sie ist jetzt 74 cm und wiegt 8000 g, KU 43 cm; bei Geburt 26 cm und 340 g. Wird sie das knappe Jahr Rückstand noch aufholen ? LG


Was könnte auf uns zukommen wegen dem Entwicklungsrückstand?

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn ist nun korrigiert ein Jahr alt (28+4 SSW). Es wurde ein globaler Entwicklungsrückstand festgestellt. Außer einer schweren BPD war das Ultraschallbildes des Gehirns unauffällig. Er kann robben: vor, zurück und im Kreis drehen. Er erreicht was er haben möchte. Er dreht sich aber noch immer nicht. Pinzete...


Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Lieber Prof. Jorch, in der vergangenen Woche hatten wir SPZ - Termin, wo man mich fragte, was ich denn dazu meine, dass unsere Tochter ihren Entwicklungsstand zum kalendarischen Alter immer noch nicht aufgeholt hat. Das hat mich ein wenig verunsichert, da sie jetzt 13,5 Mon., korr.10,5 Mon., alt ist und es so klang, als ob sie es schon hätte aufho...


Liegt ein Entwicklungsrückstand vor?

Hallo! Unser Junge wurde in der 36+2 SSW nach vorzeitigen Blasensprung geboren. Er zeigte keinerlei Schwierigkeiten, lediglich seine Gelbsucht wurde behandelt (3x unter Blaulicht). Jetzt zeigt sich, dass er mit 13 Wochen noch immer kaum Gegenstände mit den Augen fixiert und auch nicht auf Geräusche etc. reagiert. Gesichter scheint er aber wahrzun...


Ab wann hat meine Tochter die Größe aufgeholt?

Hallo, meine Tochter ist 11 Jahre alt und misst 1,37 m und wiegt 29 kg. Sie kam mit 1.620 Gramm und 42 cm per Notkaiserschnitt in der 34 SSW auf die Welt. Mit 2 wurde sie am offenen Duktus operiert da er sich Medikamentös nicht geschlossen hatte. Sie ist ein sehr aufgewecktes und intelligentes Kind und besucht die 5. Klasse im Gymnasium. In...


Frühchen entwicklungsrückstand was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich weiß nicht ob ich wirklich richtig bin bei ihnen aber ich weiß kein Rat mehr! ich beschreibe ihnen mal kurz die Situation! Schon der verlauf der SS war nicht gerade schön ständig wurden Termine vor geschoben mit der Begründung sie wäre groß und schwer,selbst im Krankenhaus wurde mir erzählt sie wird über 50c...