Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Lieber Prof. Jorch, in der vergangenen Woche hatten wir SPZ - Termin, wo man mich fragte, was ich denn dazu meine, dass unsere Tochter ihren Entwicklungsstand zum kalendarischen Alter immer noch nicht aufgeholt hat. Das hat mich ein wenig verunsichert, da sie jetzt 13,5 Mon., korr.10,5 Mon., alt ist und es so klang, als ob sie es schon hätte aufholen müssen. Mororik hatte ich Ihnen vergangene Woche schon geschrieben, nun kommt noch dazu, dass sie den Vierfüsslerstand sicher kann, anfängt zu robben und sich überall versucht, hoczuhziehen und kann angelehnt freihändig stehen. Sie hat einen sehr guten passiven Wortschatz, wenn sie auch selbst eher ruhig ist. Sie kann den Pinzettengriff sicher, versucht Dinge ineinander zu stecken, alles wird ein- und ausgeräumt, sie fängt an, Pappbilderbücher zu blättern, liebt Mororikschelifen. Was mir persönlich ein wenig Sorge macht, ist, dass sie wenig nachahmt, obwohl sie sehr genau und intensiv beobachtet, was um sie herum geschieht. Geht man denn in diesem Alter schon davon aus, dass die Kinder aufgeholt haben, gerade bei den ganz Kleinen? (SSW27/3, 1100g, 35cm) Wie schätzen sie unsere Kleine ein, bei dem, was ich Ihnen jetzt beschrieben habe? Haben Sie vielen lieben Dank für ihre Mühe!! :o)

von chahema am 15.08.2012, 17:01

Antwort auf: Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Man muß von 10,5 Monaten ausgehen. Vor diesem Hintergrund belibe ich bei meiner Einschätzung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.08.2012

Antwort auf: Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Hallo, Tim kam bei 26+4 SSW zur Welt, ist jetzt korr. 14 Monate alt. Er entspricht vom Entwicklungsstand seinem korr. Alter und das haben die Ärzte im SPZ letzten Monat auch gesagt. Die Kleinen sind viel zu früh gekommen und sie brauchen auch diese Zeit um es aufzuholen. Tim ist auch noch etwas zu klein und zu leicht, selbst für sein korr. Alter, aber die Ärztin im SPZ meinte, das er Zeit hat bis er 4 Jahre alt ist dies alles aufzuholen. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 21.08.2012, 09:25