Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Lieber Prof. Jorch, in der vergangenen Woche hatten wir SPZ - Termin, wo man mich fragte, was ich denn dazu meine, dass unsere Tochter ihren Entwicklungsstand zum kalendarischen Alter immer noch nicht aufgeholt hat. Das hat mich ein wenig verunsichert, da sie jetzt 13,5 Mon., korr.10,5 Mon., alt ist und es so klang, als ob sie es schon hätte aufholen müssen. Mororik hatte ich Ihnen vergangene Woche schon geschrieben, nun kommt noch dazu, dass sie den Vierfüsslerstand sicher kann, anfängt zu robben und sich überall versucht, hoczuhziehen und kann angelehnt freihändig stehen. Sie hat einen sehr guten passiven Wortschatz, wenn sie auch selbst eher ruhig ist. Sie kann den Pinzettengriff sicher, versucht Dinge ineinander zu stecken, alles wird ein- und ausgeräumt, sie fängt an, Pappbilderbücher zu blättern, liebt Mororikschelifen. Was mir persönlich ein wenig Sorge macht, ist, dass sie wenig nachahmt, obwohl sie sehr genau und intensiv beobachtet, was um sie herum geschieht. Geht man denn in diesem Alter schon davon aus, dass die Kinder aufgeholt haben, gerade bei den ganz Kleinen? (SSW27/3, 1100g, 35cm) Wie schätzen sie unsere Kleine ein, bei dem, was ich Ihnen jetzt beschrieben habe? Haben Sie vielen lieben Dank für ihre Mühe!! :o)

von chahema am 15.08.2012, 17:01



Antwort auf: Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Man muß von 10,5 Monaten ausgehen. Vor diesem Hintergrund belibe ich bei meiner Einschätzung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.08.2012



Antwort auf: Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Hallo, Tim kam bei 26+4 SSW zur Welt, ist jetzt korr. 14 Monate alt. Er entspricht vom Entwicklungsstand seinem korr. Alter und das haben die Ärzte im SPZ letzten Monat auch gesagt. Die Kleinen sind viel zu früh gekommen und sie brauchen auch diese Zeit um es aufzuholen. Tim ist auch noch etwas zu klein und zu leicht, selbst für sein korr. Alter, aber die Ärztin im SPZ meinte, das er Zeit hat bis er 4 Jahre alt ist dies alles aufzuholen. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 21.08.2012, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann alles aufgeholt

Hallo, meine beiden Neffen werden im Oktober ein Jahr sie sind 6 Wochen zu früh geboren. Sie sind jetzt 72 cm groß und wiegen knapp 12 Kilo. Mein Sohn wird im dezember ein Jahr und er kann schon krabbeln, an den Fingern ein paar Schritte laufen und sitzen. Meine beiden Neffen können bisher nur robben und sitzen auch nur ein-zwei Sekunden. Meine ...


Wann aufgeholt?

Lieber Dr. Jorch! Unsere Kleine kam 4 Wochen zu früh (2170 g, 45 cm) und ist aber von Anfang an kerngesund und entwickelt sich prächtig. Jetzt (mit 13 Wochen) wiegt sie schon gut 5300 g und ist ca. 56 cm groß. Ich mache mir keine Sorgen, weil ich ja sehe, dass es ihr gut geht und sie schön zunimmt. Aber mich würde mal interessieren, wann die Kl...


Wann holt meine Tochter den Rückstand auf?

Herr Prof. Jorch. Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, wurd unsere Tochter in der 35.0 SSW geboren. Sie wog 1780 g und war 41 cm groß. Unsere Tochter ist heute 10 Monate alt geworden und ist viel kleiner als Babys in ihrem Alter. Wärend " normal " geborene Babys mit 10 Monaten schon krabblen oder schon anfangen zu laufen, macht Chantal noch n...


Entwicklungsrückstand aufgeholt ?

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW mit 50 cm und 2530 g geboren. In seiner Entwicklung war er bislang immer etwas zurück. Er hat sich z.B. erst mit knapp 9 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und ist mit 10,5 Monaten gerobbt (vorher nur gekugelt). Jetzt ist er genau 12 Monate (75 cm, 8450 g)alt und in letzter Zeit ging plötzlich alles g...


Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo wann haben extremfrühgeburten im normalfall-wenn sie sich gut entwickeln-in größe/länge und gewicht auf termingeborene kinder aufgeschlossen? mein sohn-24+2-ist auch für sein korr. alter-- jezt mit 22 monaten klein und zart.sonst ist er total gesund und ißt auch gut.und wir sind alle groß in der familie. danke


Ab wann hat meine Tochter die Größe aufgeholt?

Hallo, meine Tochter ist 11 Jahre alt und misst 1,37 m und wiegt 29 kg. Sie kam mit 1.620 Gramm und 42 cm per Notkaiserschnitt in der 34 SSW auf die Welt. Mit 2 wurde sie am offenen Duktus operiert da er sich Medikamentös nicht geschlossen hatte. Sie ist ein sehr aufgewecktes und intelligentes Kind und besucht die 5. Klasse im Gymnasium. In...


Wird meine Tochter den Rückstand noch aufholen?

Meine Tochter ist ein Extremfrühchen (24+4 SSW, 340 g und 26 cm; KU 19,3 cm). Sie ist nicht korrigiert 3 Jahre und 3 Monate. Aktuell 10,4 kg und 87 cm, KU 45,5 cm. Sie wächst und entwickelt sich langsam weiter...halt in ihrem Tempo. Nun zu meiner Frage: Wird sie den Rückstand noch aufholen können oder kann man auch von "positivem Ausgang" sprech...